News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.

Mercedes B 180 NGT

Mit dem Modell B 180 NGT BlueEFFICIENCY stellt der Stuttgarter Hersteller Mercedes ein zweites (Serien)Modell, das direkt ab Werk mit alternativen - und günstigeren - Antrieb via Erdgas ausgeliefert wird.

Kurzum steht das Kürzel „NGT“ im Modellnamen des Mercedes B 180 NGT BlueEFFICIENCY schlicht und einfach für „Natural Gas Technology“, was andere Autobauer gern mit CNG (Compressed Natural Gas) beschreiben. Letzten Endes kommt NGT wie CNG auf das Gleiche heraus, eben auf Erdgas.

B 180 NGT: Dank Erdgas sauber und günstig

In der Praxis ist der Mercedes B 180 NGT dank dem Antrieb via Erdgas so sauber wie günstig, zumal der Fahrer jederzeit selbst per Knopfdruck den Fahrmodi bestimmen kann. Ausgelegt ist der Mercedes B 180 NGT als bivalentes Modell, kann ergo mit Erdgas wie ebenso mit herkömmlichen Benzin fahren.

Erdgas allerdings ist jedoch die bessere Wahl, fährt der Mercedes B 180 NGT BlueEFFICIENCY mit Gas doch wie gesagt günstiger und emittiert auch noch rund 23 Prozent weniger CO2 als mit Benzin. Trotzdem ist der eingebaute (und modifizierte) Reihenvierzylinder-Benziner alles andere als schwach, 116 PS (85 kW) und 165 Nm maximales Drehmoment stehen zur Verfügung.

Erdgas-B-Klasse: Verbrauch ist alles

Im Verbrauch ist die Mercedes B-Klasse mit Erdgasantrieb jedenfalls günstiger, kombiniert schluckt der B 180 NGT nur 4,9 Kilogramm Erdgas (mit 5-Gang-Schaltgetriebe), im Benzinmodus hingegen 7,3 Liter Super auf 100 Kilometer. Ausgegangen von rund 95 Cent pro Kilo Erdgas und rund 1,50 Euro für den Liter Super kosten 100 Kilometer im Mercedes B 180 NGT somit entweder 4,66 Euro im Erdgasmodus oder 10,95 Euro im Benzinmodus.

Erdgas ist somit um mehr als die Hälfte günstiger als Benzin, zumal mitunter deutlich weniger Schadstoffe - nicht nur CO2 - emittiert werden. Tatsächlich beträgt allein der CO2-Ausstoss im Benzinmodus 170 bis 177 Gramm (mit Automatik) pro Kilometer, mit Erdgas hingegen nur 135 bis 139 Gramm.

Mercedes B 180 NGT: Amortisierung

Bleibt dem Käufer die Frage, was der Mercedes-Benz B 180 NGT BlueEFFICIENCY kostet und wann sich der Aufpreis zur konventionellen B-Klasse schließlich wieder amortisiert. Kostenpunkt für das Erdgasmodell sind immerhin 29.690,50 Euro, der vergleichbare Benziner (B 180 BlueEFFICIENCY) mit ebenfalls 116 PS kostet hingegen nur 26.001,50 Euro.

Der B 180 NGT ist ergo rund 3.700 Euro teurer, womit knapp 59.000 Kilometer nötig sind, bis sich der Aufpreis durch den günstigeren Kraftstoff rechnet. Bei rund 15.000 Kilometern pro Jahr würde sich der Mercedes B 180 NGT in nur vier Jahren amortisieren, bei Vielfahrern natürlich deutlich schneller.

Erdgas: Reichweite und Tank

Als letzter Punkt erscheint die Reichweite interessant, wobei dank dem bivalenten Antrieb der Mercedes B 180 NGT BlueEFFICIENCY insgesamt mehr als 1.000 Kilometer Reichweite bietet. Kleines Manko: Die Erdgas-Tanks fassen gerade mal 16 Kilogramm des alternativen Kraftstoffs, die „Benzin-Reserve“ hingegen beträgt 54 Liter.

Anhand des kombinierten Verbrauchs (Erdgas 4,9 kg, Super 7,3 l) des Mercedes-Benz B 180 NGT ergibt sich somit eine Reichweite von 326,5 Kilometer mit Erdgas respektive 739,7 Kilometer mit Benzin. Anders herum wäre die Idee des B 180 NGT sicher interessanter...

Übrigens: Neben dem B 180 NGT bietet der Stuttgarter Hersteller auch seine E-Klasse als Mercedes E 200 NGT mit Erdgasantrieb, womit die Stuttgarter sogar zwei Erdgasautos ab Werk bietet.

Datenblatt: Technische Daten Mercedes B 180 NGT

  • Klasse: Kompaktvan
  • Karosserie: Steilheck, Fünftürer
  • Länge: 4.273 mm
  • Breite: 1.777 mm
  • Höhe: 1.603 mm
  • Radstand: 2.778 mm
  • Gewicht: 1.470 kg
  • Motor: Reihen-Vierzylinder
  • Hubraum: 2,0 l, 2.034 cm³
  • Leistung: 85/116 kW/PS
  • Drehmoment: 165 Nm (bei 3.500 bis 4.000 U/min)
  • Spitze: 184 km/h
  • 0 - 100 km/h: 12,4 s
  • Reichweite: 740/325/1.065 km Benzin/Erdgas/gesamt
  • Tank: 54 l/16 kg Benzin/CNG
  • Verbrauch: Erdgas (CNG), Super
  • innerorts: 6,4 kg/100 km, 9,7 l/100 km
  • außerorts: 4,1 kg/100 km, 5,9 l/100 km
  • kombiniert: 4,9 kg/100 km, 7,3 l/100 km
  • CO2: 135/170 g/km (kombiniert)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, optional Automatik
  • Abgasnorm: Euro 5
  • Preis: 29.690,50 Euro

Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 58 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!