News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

CO2: Ford peilt unter 100 Gramm an

Verbrauch und CO2-Ausstoss werden dem modernen Kunden immer wichtiger, just will der Autobauer Ford die CO2-Emissionen seiner Flotte unter 100 Gramm pro Kilometer senken!

Zwei Modelle stellt Ford derzeit denn gar schon auf die Räder, die bereits unter die 100-Gramm-Marke fallen, nämlich den Ford Fiesta Econetic und das Kompaktmodell Ford Focus Econetic, welche für 15.300 Euro respektive 22.125 Euro zu haben sind. Nach und nach aber will der Autobauer seine gesamte Flotte auf dieses „Niveau von 100 Gramm CO2 je Kilometer“ bringen, wie just der Vizepräsident von Ford Europa, Wolfgang Schneider, kund tat.

Dank Econetic jedenfalls kann der amerikanisch-deutsche Automobilhersteller – Ford betreibt seine Europa-Zentrale in Köln – bereits jetzt einige Erfolge verzeichnen, wobei hier speziell auf rollwiderstandarme Reifen und besondere aerodynamische Retuschen gebaut wird.

Auf lange Sicht visiert Ford sogar eine CO2-Grenze von null Gramm an, was letzten Endes wohl die Abkehr vom Verbrennungsmotor bedeutet und beispielsweise mit dem Elektroantrieb möglich wäre!