News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Alternative Antriebe und Kraftstoffe: Autogas vor Erdgas

Benzin und Diesel sind mittlerweile nicht mehr die einzigsten Treib- und Kraftstoffe, schon gar nicht mehr die billigsten. Geht es um den Antrieb via Gas, belegt allerdings LPG den Spitzenplatz!

Kurzum: Autogas - kurz LPG oder Flüssiggas - hat sich mittlerweile deutlich vor der zweiten „Gas-Alternative“ Erdgas durchsetzen können, wobei der Gasantrieb gegenüber Benziner oder Diesel generell durch geringere Abgase glänzen kann. Selbst die gegenüber Benzin aufwendigere Tankprozedur lohnt durchaus, denn der Preis für Autogas liegt bei deutlich unter dem von Benzin oder Diesel.

Tatsächlich ist das Tanken mit Erdgas einen ganzen Tick umständlicher als Benzin oder Diesel an einer herkömmlichen Zapfsäule zu ziehen. Statt einfach den Stutzen in die Tanköffnung zu stecken und quasi laufen zu lassen, geht das beim Autogas doch etwas anders - umständlicher, um genauer zu sein. Zuerst nämlich kommt auf die eigentliche Tanköffnung ein Ventil, das aufgeschraubt wird, dann wird wieder der Tankschlauch auf besagtes Ventil geschraubt.

Ganz so einfach wie mit herkömmlichen Sprit läuft das Betanken bei einem Autogasantrieb also nicht, wobei vom Preis wie ebenso vom Umweltschutz her der Aufwand mehr als lohnt. Wie gesagt, die Kosten für Autogas oder LPG liegen derzeit bei der Hälfte von Benzin respektive bei einem knappen Drittel (30 Prozent) von Diesel. Mutter Natur wieder freuen bei Autogas die 15 Prozent weniger anfallenden kohlendioxid-Abgase.

Allerdings kann Erdgas sogar mit gut 25 Prozent weniger Kohlendioxid-Ausstoss glänzen, trotzdem ist Autogas - lediglich ein Nebenprodukt bei der Benzinherstellung - beim modernen Autofahrer beliebter. Der Ausschlag für Autogas und den Autogasantrieb ist aufgrund der (Umbau)Kosten allerdings schnell erklärt, denn die Umrüstung eines Autos auf Autogas kostet im Schnitt 2.500 Euro, der Umbau auf Erdgas hingegen 4.000 Euro.

Weiteres Manko für die Alternative Erdgas ist das höhere Gewicht, zumal auch die Technik im Gegensatz zu Autogas deutlich schwieriger gestaltet ist. Ein Pluspunkt für Autogas ist zudem das bessere Tankstellennetz, finden sich momentan doch an die 4.000 entsprechende Autogas-Tankstellen in Deutschland...