News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Renault Eolab: Franzosen zeigen 1-Liter-Auto in Paris

Renault Eolab

Bisher ist Renault eher für seine zahlreichen Stromer bekannt, Doppelherzen hingegen sucht man bei den Franzosen eher vergebens. In Paris aber enthüllt Renault ein Konzept, dass nur einen Liter auf 100 Kilometer schlucken soll.

Renault zeigt auf dem nahenden Pariser Autosalon (2. bis 19. Oktober) seine Studie Eolab, einen familientauglichen 5-Sitzer mit nur einem Liter Verbrauch - dank Hybrid. Obendrein setzten die Franzosen beim Eolab auf Leichtbau und ausgetüftelter Aerodynamik. Insgesamt bietet der Renault Eolab um die 100 Innovationen, die tatsächlich kostengünstig umsetzbar wären. Kein Wunder, verzichtet Renault beim Eolab doch auf teure Ideen wie Titan und setzt dafür auf ebenso leichte, aber günstigere Metalle wie Aluminium oder Magnesium, außerdem dünnerem Glas- und teilweise sogar Kunststoffscheiben.

Renault Eolab

Renault Eolab Concept: Die Kraft der zwei Herzen

Interessant ist aber vor allem ein Blick unter die Motorhaube des Renault Eolab. Hier arbeitet ein kleiner, nur 1,0-Liter großer Dreizylinder-Benziner mit 78 PS (57 kW) und 95 Nm, kombiniert mit einem 68 PS (50 kW) und 200 Nm starken Elektroantrieb. Ein Lithium-Ionen-Akku mit 6,7 kWh sorgt für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern bei bis zu 120 km/h Spitze.

Renault Eolab

Zur Kraftübertragung dient ein 3-Stufen-Getriebe, deren erste zwei Fahrstufen an den E-Motor gekoppelt sind, die dritte an den Benziner. Insgesamt sind neun Stufenkombinationen möglich, deren Wechsel automatisch vorgenommen werden. Dank Leichtbau wiegt der Renault Erolab übrigens nur 955 Kilogramm. Die Aerodynamik des Erolab hat Renault wieder mit beweglichen Luftleitelementen optimiert, außerdem legt eine Luftfederung das Concept Car beim Fahren um bis zu 25 Millimeter tiefer. Eine Serie des Erolab scheint unwahrscheinlich, die verbauten Technologien sollen jedoch innerhalb der nächsten zehn Jahre in die Serie finden.

Renault Eolab
Bilder: Renault


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 8 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de