News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Iveco Vision: Lieferwagen mit Plug-in-Hybrid auf IAA präsentiert

Iveco Vision

Noch bis Donnerstag tobt in Hannover die IAA für Nutzfahrzeuge, eine der Premieren stellt Iveco. Der bekannte Nutzfahrzeughersteller zeigt eine interessante Lieferwagen-Studie, den „Vision“ mit alternativen Plug-in-Doppelherz.

In Hannover präsentiert Iveco gerade seinen Lieferwagen der Zukunft, den Iveco Vision. Schon optisch kann der Vision überzeugen, kommt dieser doch alles andere als bieder daher. Obendrein haben die Italiener ihrem flotten Kleintransporter einen Plug-in-Hybrid eingebaut, der „Dual-Energy-System“ getauft wurde.

Iveco Vision

Dual-Energy-System: Iveco zeigt Vision auf IAA

Ausgelegt als Vollhybrid kann der Iveco Vision in der Stadt und bis 50 km/h rein elektrisch fahren, außerorts wird der Lieferwagen von seinem thermoelektrischen Hybridmodus befeuert. Besagter Hybridmodus spart laut Iveco gegenüber einem Diesel 25 Prozent Kraftstoff, weitere Angaben zur Technik macht der Hersteller leider nicht.

Dafür soll der Vision das Arbeiten erleichtern, beispielsweise mit einem modernen Lademanagement und entsprechend effektiver Flächennutzung samt automatischer Berechnung. Der Fahrer freut sich zudem über eine große Windschutzscheibe, durchsichtigen A-Säulen, Panoramaglasdach, Fond-Kamerasystem, großen Schiebetüren und ebenso großer Heckklappe. Sogar kommunizieren kann der Fahrer via Interface und Tablet-PC mit dem Vision.

Iveco Daily V Electric

Neben der Hybrid-Studie zeigt Iveco auf der IAA außerdem seinen neuen Daily Electric mit reinem Elektroantrieb, der 2015 in den Handel stromert und 215 Kilometer Reichweite bietet.

Bilder: Iveco