Borgward BX5 & BX6 TS: Neue SUVs in Genf enthüllt
Vor genau einem Jahr verkündigte Borgward sein Comeback, auf der IAA folgte mit dem SUV BX7 das erste Modell. Auf dem Genfer Autosalon (bis 13. März) sind die Rückkehrer ebenfalls wieder dabei - mit zwei neuen Modellen.
Borgward präsentiert in Genf - nach dem BX7 auf der letztjährigen IAA in Frankfurt - zwei weitere Modelle, den BX5 und den BX6 TS (Touring Sport). Der BX5 (Bild oben) stellt einen rund 4,50 Meter langen Kompakt-SUV unterhalb des BX7, der BX6 TS (Bild unten) einen Crossover im derzeit trendigen Coupé-Stil. Während der BX5 als Prototyp gilt, wird der BX6 TS bereits als seriennah bezeichnet.
Neue Borgward SUVs: Benziner, Plug-in, Elektro
Beiden Modellen wurde von Chefingenieur Philipp Schmitt - ehemals Daimler - ein Motoren-Dreierlei verpasst, nämlich Benziner, Plug-in-Hybrid und sogar Elektroantrieb. Ein Diesel ist nicht geplant. Die Kraftübertragung erfolgt via Allrad, alternativ sind Front- oder Heckantrieb vorgesehen.
Zum nächsten Monat (April 2016) will Borgward übrigens die Produktion starten, ab Sommer wird der chinesische Markt bedient. Für Ende 2017 peilt Borgward Europa an.
Bilder: Borgward