News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

New York: Tod dem Yellow Cab, es lebe das (Hybrid) Yellow Cab

Die Türken erobern Amerika, zumindest den Big Apple. Tatsächlich ist das Hickhack um das neue New Yorker Taxi, das berühmte Yellow Cab, beendet - die Türken erhalten wohl den Zuschlag!

Kaum zu glauben aber wahr: Aus 16 aktuellen Taximodellen wollen die New Yorker eines machen, drei Ideen von Ford, Nissan und Karsan aus der Türkei standen zur Wahl. Die „Stadt, die niemals schläft“ hat nun entschieden, der Gewinner ist tatsächlich der Karsan V1...

Zwei Drittel (66 Prozent) wählten den Karsan V1 zum künftigen New Yorker Yellow Cab, wobei das türkische Konzept durchaus zu glänzen weiß. Glasdach in Panorama-Größe, eine beidseitige Rollstuhl-Rampe und gleich mehrere Antriebsideen gaben wohl schließlich den Ausschlag für den türkischen Autobauer, vor dem selbst US-Hersteller Ford kapitulieren musste.


Karsan V1: Eine türkische Idee oder die Zukunft des Yellow Cab?

Beim Antrieb jedenfalls legt sich die türkische Hersteller nicht fest, die Ideen reichen vom konventionellen Diesel über Hybrid bis hin zu Erdgasantrieb und sogar Elektroantrieb. Aber: Noch ist nicht entschieden, ob der Karsan V1 wirklich die New Yorker chauffieren wird, denn die letzte Entscheidung fällt der New Yorker Stadtrat. Der Sieger aber darf sich freuen, denn der Vertrag wird auf zehn Jahre ausgelegt, als Monopol und ergo ohne Konkurrenz!

Derzeit sind in New York etwa 13.000 Taxis registriert...