News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nostalgie mit Alternativ-Power: Was macht der Elektro-Trabbi?

2009 war er einer der Stars in Frankfurt am Main, danach allerdings ist es wieder mehr als still um den Elektro-Tabbi geworden. Was also ist aus der Idee des Trabant NT geworden?

Trabant NT
Frankfurt 2009: Der "New Trabbi" (NT) wird offiziell präsentiert...

Green-Motors.de hat nachgefragt, nach wie vor ist das Projekt Trabant NT aktuell. Nach der Präsentation auf der IAA 2009 gab es Gespräche mit Investoren und sogar (genannten) Autoherstellern, worauf die Trabant NT GmbH aufgelegt wurde. Das Problem allerdings liegt beim Elektroantrieb, mit welchen der legendäre Trabbi seine Comeback feiern soll(te).

Trabant NT

New Trabbi: Der Trabant NT soll elektrisch befeuert werden

Den Initiatoren des Trabant NT zufolge ist derzeit nämlich kein „wirklich serienreifer und bezahlbarer Elektromotor auf dem Markt“, weswegen das Projekt quasi auf Eis liegt. Weitere Gespräche sind erst dann geplant, wenn „auch ein funktionierendes Konzept für einen ausgereiften Elektromotor“ vorliegt. Angst vor der Zeit scheint man nicht zu haben, Bekanntheit und Sympathie für den Trabbi sind nach wie vor hoch.

Trabant NT
Der Trabant NT: Nach wie vor ist keine Serie in Sicht (© Trabant)

Letzten Endes ist eine Serie nach wie vor das Ziel, allein das Wann des Elektroautos im nostalgischen Retro-Stil scheint die Frage, welche wiederum nur die Technik beantworten kann. Eine Produktion des Trabant NT mit einem konventionellen Antrieb scheint jedenfalls keine Alternative.