News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektrobus für Hamburg: Flughafen testet Solaris Urbino electric

Hamburger Flughafen testet Elektrobus Solaris Urbino electric

Busse prägen das moderne Stadtbild wie kaum ein anderes (öffentliches) Verkehrsmittel, mittlerweile rollen sogar die ersten Elektro-Busse durch die Gegend - wenn auch eher im Test. Der Hamburger Flughafen zeigt ebenfalls...

...Interesse und hat die Tage einen Solaris Urbino electric übernommen. Der wurde unter anderem bereits in Kassel (erfolgreich) getestet, allein die Reichweite von aktuell 100 km konnte nicht ganz überzeugen. Trotzdem versucht sich nun der Hamburger Flughafen am Solaris Urbino electric, gewonnene Erfahrungen sollen prompt in die weitere Entwicklung einfließen.

Hamburger Flughafen testet Elektrobus Solaris Urbino electric
Knappe neun Meter mit E-Power: Urbino electric (Fotos Solaris)

Vorgestellt wurde der Bus mit Elektroantrieb bereits 2011, der Antrieb wird von Vossloh Kiepe (Deutschland) geliefert und besteht aus 120-kW-Motor plus 121-kWh-Akku. Probiert wird am Hamburger Flughafen die Midibus-Version (8,90 m; bis 29 Sitzplätze plus Fahrer), parallel bietet Solaris einen Standardbus (12 m; bis 34 Sitzplätze plus Fahrer); ein Gelenkbus ist in Entwicklung. Bekannt ist der polnische Bushersteller außerdem für Busse mit Dieselhybrid, wo Solaris weltweit sogar das größte Angebot auffährt.

Am Hamburger Flughafen ist Solaris ebenfalls nicht neu, sechs alternative Busse mit Erdgasantrieb vom Typ Urbino 12 CNG sind längst im Einsatz.