Solaris Bus: Neue Elektro-Busse für Esslingen und Hannover
Längst hat der E-Antrieb in Bussen Einzug gehalten, wobei entsprechende Modelle ähnlich wie Pkws (noch) eine Nische bekleiden. Trotzdem kann der polnische Hersteller Solaris neue Erfolge melden - und die sogar quasi doppelt.
Zum einen liefert Solaris vier Oberleitungsbusse vom Typ Trollino 18,75 im Metrostyle-Design (Bild) und mit 43 Sitzplätzen an Esslingen. Die ersten zwei Busse sind für Ende 2015 geplant, die restlichen zwei folgen 2016. Der innovative Oberleitungsbus ist mit Traktionsbatterien (Lithium-Titanat) ausgestattet, die längere Strecken selbst ohne Oberleitung rein elektrisch ermöglichen. Ansonsten wird der Solaris Trollino während der Fahrt geladen und gewinnt außerdem Bremsenergie zurück. Antriebs- und Bordnetzausrüstung sowie Batterien stammen übrigens von Vossloh Kiepe.
Neue Elektro-Busse: Solaris liefert Ende 2015
Zum zweiten liefert Solaris ebenfalls Ende 2015 drei Urbino 12 electric - jüngst auf der IAA 2014 präsentiert - nach Hannover. Der Bus mit Elektroantrieb wird über ein auf dem Dach installiertes Pantograph-Ladesystem mit Energie versorgt, die tagsüber mittels einem externen Ladegerät und Schunk-Pantograph geladen werden. Bei 450 kW reichen vier bis sechs Minuten zum Fortsetzen der Fahrt. Eine weitere technische Finesse ist die elektrische Achse ZF AVE 130 samt zwei radnabennahen E-Motoren. Dank seiner Neuerungen ist der Urbino electric einige Hundert Kilo leichter geworden, was wieder mehr Passagiere erlaubt. Wie der trollino ist der Urbino electric mit Lithium-Titanat-Batterien ausgestattet, die 120 kWh speichern.
Bild: Solaris