News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Hybrid-Busse für Finnland: Solaris liefert zwei Urbino Hybrid

Solaris Urbino 12,9 Hybrid

Erst vor kurzen sorgte Solaris mit seinem Elektro-Bus für Wirbel, nun legen die Polen nach. In das finnische Tampere lieferte Solaris gerade seine ersten Hybrid-Busse, zwei Modelle vom Urbino 12,9 Hybrid sind ab sofort für das...

...Unternehmen Tampereen Kaupunkiliikenne (TKL) unterwegs, gegenüber Dieselmodellen spart der Solaris Urbino 12,9 Hybrid dank Hybridantrieb 30 Prozent Kraftstoff. Auch optisch machen die ersten Solaris-Hybridbusse in Tampere (mit 300.000 Einwohner zweitgrößter Ballungsraum Finnlands) was her, die Farbgebung „BlueBlob“ (symbolistert Wasserstopfen und grünes Gras) entwarf der finnische Designer Timo Huusko.

Solaris-Vorstand Małgorzata Olszewska: „Bisher war Finnland das letzte große Land in Nordeuropa ohne Solaris-Busse. Ich freue mich, dass wir dies ändern konnten. Wir hoffen, dass dies ein gutes Zeichen ist und dass die finnischen Fahrgäste wie bereits die Passagiere in Schweden, Norwegen und Dänemark schon bald die Vorteile der Solaris-Busse entdecken.“

Ausgestattet ist der Solaris Urbino 12,9 Hybrid mit einem Dieselhybrid, bei welchen der Elektroantrieb 44 kW leistet. Auch reine Elektrobusse stellt das 1996 gegründete Unternehmen her, der Hamburger Flughafen testet gerade den Solaris Urbino electric.

Bild Solaris