News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

E-Pionier schuldenfrei: Tesla tilgt Kredit über 450 Mio. Dollar

Tesla Model S

Während gerade einige Startups sprichwörtlich baden gehen, macht es Tesla aus Kalifornien allen vor. Nun haben die Amerikaner sogar einen Kredit in dreistelliger Millionenhöhe zurück gezahlt und sind neuerdings schuldenfrei!

Dank der Ausgabe neuer Aktien und Anleihen hat sich der Elektropionier neues Kapital über eine Milliarde US-Dollar beschafft, wovon Tesla Motors nun einen Staatskredit über 451,8 Millionen Dollar (rund 350 Millionen Euro) tilgte.

Den Kredit über ursprünglich 465 Millionen Dollar gewährte 2010 das US-Energieministerium und wäre eigentlich erst in neun Jahren anno 2022 fällig gewesen. Erst 2012 beglich Tesla die erste Rate, nun tilgten die Kalifornier auf einen Schlag sämtliche Schulden samt Zinsen. Ein Wunder ist das dank der neuen Aktien kaum, zumal Tesla im ersten Quartal 2013 erstmals schwarze Zahlen schrieb.

Mit dem Tesla Model S sorgt der US-Hersteller von Elektroautos derzeit weltweit für Furore (und Gewinne), 2014 folgte mit dem Crossover Tesla Model X der nächste Elektro-Coup.

Bild Tesla Motors