News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Videos der Woche (28): 918 Spyder, ELR, e-gas, C-X75

Videos der Woche

Zwei Wochen gab es keine „Videos der Woche“, verspätetet zum Sonntag aber ist die Video-Rückschau zurück. Zu sehen gibt es einiges, beispielsweise den Plug-in-Sportler 918 Spyder, den Cadillac ELR oder synthetisches Erdgas!

Den Anfang macht Porsche mit seinem kommenden 918 Spyder. Der Prototyp samt Plug-in-Hybrid war gerade in Dubai unterwegs, wo Porsche wohl einige betuchte Käufer finden dürfte.

Ebenfalls ein neues Video gibt es vom Cadillac ELR, der technisch auf das Elektro-Pärchen Opel Ampera und Chevrolet Volt aufbaut. Der Range Extender im Cadillac-Kleid dürfte allerdings deutlich teurer ausfallen und eher Premium-Käufer ansprechen.

Audi setzt lieber auf Gas statt Elektro, genauer auf seine Idee e-gas. Das gewinnt Audi aus Ökostrom und CO2, eine erste Anlage soll genug „Sprit“ für 1.500 Erdgasautos (bei 15.000 km/Jahr) erzeugen. Passend zur Idee e-gas rollt Ende 2013 der A3 g-tron ins Autohaus - mit Erdgasantrieb.

Wie der Porsche 918 Spyder wollte/sollte der C-X75 von Jaguar auf Plug-in setzen, wegen der schlechten Wirtschaftlage wurde der Hybrid allerdings gecancelt. Einige wenige Hybridautos wurden zumindest getestet, statt ins Autohaus rollt der Jaguar C-X75 nun aber ins Museum.

Realität waren hingegen die Elektro-Renner am 2013er Pikes Peak International Hill Climb, wo die kleine Mannschaft APEV den großen Werkteams von Toyota und Mitsubishi den (nicht vorhandenen) Auspuff zeigte - und zum neuen Stromer-Rekord raste. Onbord-Bilder des APEV E-Runner gibt’s im Video, wenn auch nur vom Training...

Nissan versucht sich ebenfalls elektrisch, allerdings nicht am Pikes Peak, sondern in Le Mans 2014. Mit ihrem innovativen Renner ZEOD RC setzen die Japaner auf Elektroantrieb, Range Extender und den Akkus vom Nissan Leaf, der Start erfolgt aus der Box 56. Neue Infos zum ZEOD RC hat gerade Ben Bowlby verraten...