News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Thors Hammer: Volvo XC90 II Teaser - Premiere in zwei Wochen

Volvo XC90 II 2015

Dass der neue Volvo XC90 (auch) als Plug-in kommt, ist längst offiziell. Die Premiere auf dem Pariser Autosalon (2. bis 19. Oktober) ist ebenfalls kein Geheimnis mehr. Nun gibt es wieder Neues zum XC90 II - den ersten Teaser.

Wirklich viel zeigt zwar auch dieser Teaser nicht, die bullige Front des Volvo XC90 II ist aber gut erkennbar. Ebenso die T-förmigen Tagfahrleuchten, die vom Volvo-Designteam in Anlehnung an den alten nordischen Gott des Donners (Thor/Donar) „Thors Hammer“ getauft wurden. Aufbauend auf der neuen skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) verspricht Volvo außerdem eine „neue technische Ära“, bietet die in vier Jahren entwickelte modulare Plattform doch „große Freiheiten bei der Entwicklung und beim Design neuer Fahrzeuge“ und noch mehr Sicherheit.

SPA: Neue Volvo-Plattform bietet „große Freiheiten“

Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development Volvo Car Group, erklärt:

„Dank der skalierbaren Produkt-Architektur konnten wir mit dem Volvo XC90 das weltweit erste SUV ohne Kompromisse schaffen. Es bietet die Agilität eines viel kleineren und flacheren Fahrzeugs sowie Fahrern und Beifahrern hohen Komfort in einem großzügigen Innenraum. Einen Adrenalin-Kick liefern unsere Drive-E Motoren, die Leistung und geringe Emissionen auf einzigartige Art und Weise miteinander kombinieren. Und weil die Front das Volvo Logo ziert, ist eines ganz klar: An Bord ist natürlich die fortschrittlichste serienmäßige Sicherheitsausstattung.“

Volvo XC90 II 2015

Mit der neuen Plattform werden bisherige Design-Einschränkungen bei Radstand, Überhang, Fahrzeughöhe oder Frontpartie-Höhe komplett aufgehoben. Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design der Volvo Car Group:

„Dies gibt uns mehr Freiheiten, Fahrzeuge mit selbstbewusstem Auftritt, dynamischen Proportionen und einer Reihe markanter Designmerkmale zu entwickeln.“

Volvo XC90 II: 90 Prozent aller teile sind neu

Ein weiterer Vorteil der neuen Plattform ist der technische Neustart. Laut Volvo sind 90 Prozent aller Komponenten im Volvo XC90 zweiter Generation neu, weswegen Mertens mit dem zweiten Volvo XC90 „in allen wichtigen Bereichen von Qualität und Technik die Spitze des Premium-Segments“ voraussagt.

Volvo XC90 T8 2015

Erstmals wird der XC90 mit Hybridantrieb angeboten, wobei SPA die Implementierung der Batterien erleichtert. Der Plug-in-Hybrid aus 2,0-Liter-Vierzylinder samt Turbo und Kompressor plus Elektroantrieb generiert 400 PS (294 kW) Systemleistung und kann bis zu 40 Kilometer rein elektrisch fahren, was in einem CO2-Ausstoß von nur 60 g/km (laut NEDC/NEFZ) gipfelt - volle Akkus vorausgesetzt. Neben dem Hybrid stehen natürlich Benziner und Diesel parat.

Präsentiert wird der XC90 II übrigens schon in zwei Wochen, die Live-Premiere dürfte weiterhin für Paris vorgesehen sein.

Bilder: Volvo


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de