News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Thors Hammer enthüllt: Volvo XC90 II Premiere in Stockholm

Volvo XC90 T8 2015

Happen für Happen hat Volvo die letzten Wochen auf seinen neuen XC90 zweiter Generation neugierig gemacht, der erstmals als Plug-in angeboten wird. Nun ist der Vorhang gefallen, in Stockholm wurde der neue SUV enthüllt!

Volvo hat sein Flaggschiff in Stockholm präsentiert. Erste Erkenntnis: Markantes Design trifft höchste Sicherheit und moderne Drive-E-Motoren. Ausgelegt wieder als Siebensitzer überzeugt der Premium-SUV aus Schweden zudem mit Komfort und Eleganz, klaren Linien ohne Schnörkel und - laut Volvo - Fahrspaß. Als erstes Modell aufbauend auf der neuen, skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) gilt der Volvo XC90 II obendrein als neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte, wofür Volvo drei Jahre und elf Milliarden Dollar investierte.

Volvo XC90 2015

Vorgestellt: Da ist der neue Volvo XC90 zweiter Generation

Erkennbar wird das neue Kapital auch am modifizierten Logo, dessen nach rechts oben zeigender Pfeil nun dem Winkel der Kühlergrill-Diagonale folgt. Zum neuen Volvo-Gesicht gehören außerdem die „Thors Hammer“ getauften T-förmigen Tagfahrleuchten. Auffallen dürften zudem die längere Motorhaube, die markanten Rückleuchten oder die großen Reifen in bis zu 22 Zoll.

Volvo XC90 T8 2015

Erstmals wird der Volvo XC90 als Plug-in-Hybrid angeboten, dessen Kombination aus 2,0-Liter-Benziner und Elektorantrieb 400 PS (294 kW) Systemleistung generiert. Trotzdem soll der Volvo XC90 T8 getaufte Hybrid nur 64 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren, was natürlich jeweils volle Akkus voraussetzt. Typisch Volvo gibt es auch in punkto Sicherheit gleich zwei Innovationen: die Run off Road Protection sowie der Kreuzungsbremsassistent.

Volvo XC90 II 2015

Sicherheit im Fokus: Volvo XC90 II mit Neuheiten

Die Run off Road Protection erkennt beispielsweise, wenn der SUV von der Straße abkommt. Dann strafft das System die vorderen Sicherheitsgurte, parallel schützt ein energieabsorbierender Bereich zwischen Sitz und Sitzrahmen die Wirbelsäule. Der Kreuzungsbremsassistent dürfte selbsterklärend sein und greift bei Bedarf als automatisches Notbremssystem eben im Kreuzungsbereich ein.

Volvo XC90 II 2015

Im Interieur des neuen XC90 setzt Volvo wenig überraschend ebenfalls auf Luxus. Höhepunkt ist wohl der Touchscreen in der Mittelkonsole, der wie ein Tablet funktioniert und das Herzstück des Bordbediensystems bildet. Dazu kommen weiches Leder, Holz, ein Schalthebel aus Kristallglas, in Diamantschnitt ausgeführte Bedienknöpfe oder ein Audiosystem mit 1.400 Watt und 19 Lautsprechern. Wer mehr will, findet optional zwei weitere Zubehörlinien: Urban-Luxury-Paket und Rugged-Luxury-Kit.

Volvo XC90 II 2015

Zum Marktstart steht außerdem eine auf 1.927 Einheiten limitierte „First Edition“ zur Option, die ab dem 3. September 2014 zu bestellen ist. Starten wird der neue XC90 II mit 190-PS-Diesel (XC90 D4 Kinetic) übrigens bei 49.400 Euro, der Marktstart ist zum Frühjahr 2015 angepeilt. Preise für den XC90 Vollhybrid sind noch keine bekannt.

Volvo XC90 II 2015

Volvo XC90 II 2015
Bilder: Volvo


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de