News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Carplane: Auto mutiert in 15 Sekunden zum Flugzeug

Carplane Prototyp 2015

Das Wort „Carplane“ (Autoflugzeug) sagt eigentlich schon alles. Ein Auto, das auch fliegen kann. Tatsächlich ist ein solches Vehikel alles andere als Utopie, wie ein Braunschweiger Startup zeigt - mit einem ersten Prototypen.

Ein Ingenieursteam aus Braunschweig unter Führung von John Brown arbeitet bereits seit 2007 am Carplane, einem fliegenden Auto. Nun hat das Startup tatsächlich einen ersten Prototypen vorgestellt, nämlich auf der Flieger-Messe AERO im schönen Friedrichshafen. Jener Prototyp ist schon so ausgereift, dass Carplane im aktuellen Sommer 2015 erstmals in die Luft gehen und quasi seinen Jungfernflug bestreiten will. Scheinbar ist man der Konkurrenz wie AeroMobil oder PAL-V in Braunschweig also um einiges voraus.

Interessant: Da TÜV und Luftfahrtamt längst in die Entwicklung des Carplane eingebunden sind und das Projekt obendrein vom Land Niedersachsen gefördert wird, sind nötige Zulassungen wohl ebenfalls kein Problem. Der Prototyp war sogar schon mit Nummernschild (Straße) und Flugzeugkennung (Luft) versehen. Wird der Jungfernflug ein Erfolg, hätte Carplane jedenfalls das erste Gefährt gebaut, dass regulär für die Straße wie ebenso in der Luft nutzbar wäre.

Zulassungen vorhanden: Carplane vor Jungfernflug

Anfangs war für das Carplane sogar ein Elektroantrieb vorgesehen, wie John Brown auf Nachfrage von Green-Motors.de mitteilt. Mittlerweile aber hat man das Konzept von Radnabenmotoren auf einen Euro-6-Verbrenner umgestellt, um „schneller auf den Markt zu gelangen“. Trotzdem will Carplane die Entwicklung im Elektrobereich beobachten, um „später elektrisch unterwegs zu sein“.

Carplane Prototyp 2015

Befeuert wird das 498 Kilo schwere Flugauto mit Platz für zwei Passagiere von einem 150-PS-Motor, der auf der Straße 176 km/h ermöglicht. In der Luft schafft das Carplane mit knapp zehn Meter Spannweite sogar 200 km/h. Als Reichweite nennt die gleichnamige Carplane GmbH schließlich rund 830 Kilometer. Da das Flugauto nicht mehr als Ultraleicht-Flieger zählt, benötigt der Pilot - neben einem Führerschein - übrigens auch einen Pilotenschein. Noch 2015 will das Startup sein Carplane in einer ersten Kleinserie auflegen, kosten soll das Flugauto um die 100.000 Euro.

Update:
Nach erfolgreichen Erstflug 2015 peilt Carplane eine Manufaktur (nicht Serie) in frühestens drei Jahren, ergo nicht vor 2018. Den Preis korrigiert John Brown auf 220.000 Euro, bei hohen Stückzahlen sind irgendwann eventuell unter 100.000 Euro möglich. Entwickelt wird das Carplane tatsächlich seit 2007 (aber nicht in Braunschweig), die heutige Carplane GmbH wurde jedoch erst 2011 gegründet.

Bilder: Carplane.com - Quelle: trendsderzukunft.de, carplane.com