News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE#34: DriveNow, Victory, Fisker, Prius, Q6, Mirai, smart, Formel E

Lucas di Grassi

Wieder Freitag, wieder eine Woche fast vorbei. Green-Motors.DE schaut daher wie gewohnt noch einmal auf die News der vergangenen Tage zurück und listet noch mal alle Nachrichten auf. Und die waren mitunter recht sportlich.

Motorsportfans sind derzeit nicht gerade von Kurzweile geplagt. Die Formel 1 machte vier Wochen Sommerpause - am Wochenende geht es in Spa endlich wieder los - und auch die Formel E fährt derzeit keine Rennen. Doch der Saisonstart der flotten Elektroautos steht kurz bevor, die Woche trafen sich die Teams zu zwei weiteren Testtagen. Schnellster am Montag: Daniel Abt im Abt samt neuen Rundenrekord. Der hielt jedoch nur bis Dienstag, dann brannte Teamkollege Lucas di Grassi als Erster eine 1:29er in den Donington-Asphalt. Ist das Abt-Team nun Favorit auf den Titel?

Update Stromer Zahlen und ein Stromer-Abschied

Die Woche gab es zudem ein interessantes Update zu den Elektroauto-Zahlen vom Juli. Neuesten Meldungen ist nämlich nicht der BMW i3 Topseller in Deutschland, sondern der Kia Soul EV. Der kantige Korea-Stromer kam auf 211 Neuzulassungen und verdrängte somit den Münchner. Selbst der VW e-Golf ist dem i3 plötzlich dicht auf den Fersen, der bereinigt - ohne Modelle mit Range Extender - sogar nur noch Dritter ist.

smart ed

Ein Elektroauto wird in den Charts übrigens nicht mehr auftauchen, Daimler hat überraschend den E-smart gestrichen. Zwar wird der smart electric drive eine Neuauflage erfahren, die aber kommt laut Daimler erst Ende 2016. So lange wird es erst mal keinen Mini-Stromer mit smart-Logo geben.

Erste Bilder: Audi zeigt IAA-Studie e-tron quattro concept

Ebenfalls eine Überraschung hatte die Tage Audi parat, die Ingolstädter enthüllten erste Bilder zu ihrer elektrischen IAA-Studie e-tron quattro concept. Die wieder gilt als Vorschau auf den kommenden Audi Q6 e-tron und soll - wohlgemerkt soll (nicht wird) - 2018 in Großserie gehen. Daten zum Audi Q6 e-tron gab es übrigens schon zuvor, der Elektro-SUV schafft wohl mehr als 500 Kilometer.

Audi e-tron quattro concept

Elektrisch wird es auch in Kopenhagen: Wie Gerüchte schon munkelten startet DriveNow in der dänischen Hauptstadt. Dabei zeigt der Carsharer gleich zwei Besonderheiten: Erstens wird der Service rein elektrisch betrieben, wofür 400 BMW i3 zur Kurzzeitmiete parat stehen. Zweitens vergibt DriveNow sein Konzept erstmals im Franchising, tritt in Kopenhagen also nicht in Eigenregie auf.

Vorschau die IAA 2015: Elektroautos für Frankfurt

Ansonsten lässt vor allem die kommende IAA aufmerken. Vom 17. bis 27. September öffnet die Frankfurter Automobilmesse ihre heiligen Tore, mit dabei ist beispielsweise der Toyota Mirai. Der H2-Stromer feiert auf der IAA Europapremiere und ist die Tage in Europa „gelandet“, die ersten fünf Brennstoffzellenautos sind per Schiff aus Fernost angekommen.

Toyota Mirai

Trotz Brennstoffzelle halten die Japaner übrigens am Hybrid fest. Der neue Toyota Prius Plug-in soll künftig mehr 50 Kilometer stromern können, wird technisch also deutlich verbessert. Zulieferer Continental setzt ebenfalls auf Hybrid, wenn auch eher im Niedrigvoltbereich: Auf der IAA zeigt Continental sein Sparsystem 48 V Eco Drive, der vor allem Diesel genügsamer machen soll.

Fisker vor Comeback, Victory bringt E-Motorrad

Auch von Fisker gibt es mal wieder neues. Der inzwischen aufgekaufte Autobauer hat gerade in Kalifornien neue Produktionsanlagen angemietet, gemunkelt werden von mindestens 10 Jahre Mietdauer und 30 Millionen Dollar Mietkosten. Außerdem wird gemunkelt, dass der Fisker Karma ab Mitte 2016 wieder vom Band rollen könnte.

Victory Empulse TT 2015

Weiter geht es auf zwei Rädern, nach der Übernahme von Brammo durch Polaris gibt es nun quasi Ergebnisse. Polaris-Tochter Victory hat mit der Empulse TT ihr erstes Motorrad mit Elektroantrieb präsentiert, natürlich auf Basis der Brammo Empulse. Zuletzt ein neuer Service von Green-Motors.DE. Jeden Freitag werden wir nun einen kleinen Medienspiegel zeigen und interessante News anderer Seiten verlinken. Die erste Ausgabe #34 unserer „Green Media“ gibt es hier!

Ein regenfreies Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Formula E-Holding, Daimler, Audi, Toyota, Auto-Medienportal.Net/Polaris