News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota-BMW-Sportler: Toyota mit Hybrid, BMW ohne?

Toyota FT-1

Dass Toyota und BMW partnern, ist längst bekannt. Auch ein neuer Sportwagen entsteht im Zuge dieser Kooperation, wobei die Partner beim Antrieb wohl verschiedene Wege gehen. Toyota setzt auf Hybrid, BMW auf Verbrenner.

Es gibt mal wieder neues zum kommenden Sportwagen aus der BMW-Toyota-Kooperation. Dessen Plattform und Motoren stellt BMW, Toyota steuert seine Expertise bei Hybrid und Brennstoffzelle bei. Doch gerade beim Antrieb sind die Partner wohl unterschiedlicher Ansicht: Toyota will einen Hybrid unter der Haube, BMW einen konventionellen Verbrenner. Entsprechende Gerüchte gab es übrigens schon 2014.

Supra: Neuer Toyota Sportwagen mit Hybrid

Der Toyota-Renner soll jedenfalls von einem zwei Liter großen Vierzylinder-Turbo befeuert werden, der von gleich zwei E-Motoren unterstützt wird. Einer der E-Motoren wirkt auf die Vorderachse, der zweite ist in das Getriebe eingebaut. Neu ist die Idee nicht: Schon 2013 zeigte Toyota auf der IAA mit dem Yaris Hybrid R ein solches Konzept - mit 1,6-Liter-Turbo plus Elektroantrieb und 420 System-PS. In Detroit 2014 legten die Japaner mit der Sportler-Studie FT-1 (Bild) nach, die seither als Vorschau auf den neuen Boliden gilt.

Die Vermarktung des Sportlers unter dem legendären Namen Supra scheint ebenfalls immer wahrscheinlicher. Beim Europäischen Patentamt beantragte Toyota gerade den Schutz der Wortmarke „Toyota Supra“. Durch ist der Antrag allerdings noch nicht. BMW hingegen nennt seinen Sportwagen - ohne Hybrid - wohl Z4 oder Z5. Beide Modelle werden für 2017 erwartet.

Bild: Toyota - Quelle: auto-motor-und-sport.de