News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Woche 24/2016: eTaxi, GLC F-Cell, smart ed, Model S, Nissan

Renault Zoe

Es ist Freitag, die Woche fast schon wieder vorbei. Zuvor aber steht erst einmal das (hoffentlich) freie Wochenende an - und natürlich unser Rückblick auf die Green Car Nachrichten der letzten Tage. Los geht’s.

Zuerst ein paar Zahlen, nämlich zu den Neuzulassungen im Mai. Laut KBA liegt mal wieder der kleine Renault Zoe vorn und das sogar recht deutlich. Von (mageren) 588 Stromer-Zulassungen stellt der Franzose ganze 232 Einheiten, also fast 40 Prozent. Weit abgeschlagen folgen BMW i3, Tesla Model S und Nissan Leaf; hier das Update zu den Elektroauto-Zulassungen im Mai.

Akku-Upgrade 2016 & neues Model S Basismodell

Weitere Zahlen zeigen unsere Akku-Upgrades 2016. Die wurden Anfang des Jahres von pushevs.com prophezeit und sind teilweise schon offiziell, etwa beim Leaf oder e-Golf. Auch der Zoe soll angeblich noch ein dickes Upgrade erhalten und zwar auf 40 kWh. Derzeit speichert der Franzose lediglich 22 kWh.

Tesla Model S Facelift 2016

Tesla Motors hingegen packt nicht mehr drauf, sondern nimmt was weg. Den Model S bietet das kalifornische Startup nämlich ab sofort als 60-kWh-Version an. Eingebaut ist trotzdem der neue 75-kWh-Akku, der via Software allerdings auf weniger Kapazität gedrosselt wird. Aha.

Zwei Mal Brennstoffzelle und ein Mini-Stromer

Auch smart macht wieder auf Elektro und zeigt auf dem Pariser Autosalon - zugegeben wie erwartet - seinen neuen smart electric drive IV. Neben dem bekannten fortwo als Stromer stattet smart auch seinen neuen forfour mit alternativen Elektroantrieb aus. Startschuss für die neuen E-Autos ist Anfang 2017.

smart electric drive IV 2016

Mercedes setzt dagegen auf die Brennstoffzelle, für 2017 ist nun der GLC F-Cell versprochen. Der bekommt obendrein Akku und Steckeranschluss und mutiert so zum Fuel Cell Plug-in-Hybrid mit 500 Kilometern Reichweite. Noch cleverer ist Nissan, die Japaner arbeiten an einer „Bio-Brennstoffzelle“ mit Bioethanol als Kraftstoff. Wasserstoff wird so direkt an Bord erzeugt, was H2-Tankstellen und ebenso teure H2-Tanks überflüssig macht.

ACM eTaxi, Pastor Maldonado, Autobewertung

Elektrisch probiert sich auch ACM (Adaptive City Mobility) mit seinem Stromer City eTaxi. Der ist natürlich vor allem als Taxi für den urbanen Bereich gedacht, wiegt trotz E-Antrieb und samt Akku nur 550 Kilo und ist zu guter Letzt auch noch mit einem Wechselakku versehen. Bissel ulkig schaut der Stromer allerdings schon aus. Tests sind trotzdem ab 2017 in München geplant.

ACM City eTaxi 2016

Elektroautos scheinen sogar Pastor Maldonado zu interessieren. Gerüchten zufolge schielt der bei Renault gefeuerte (ehemalige) F1-Pilot nämlich auf ein Cockpit in der Formel E. Oder aber in WEC, DTM und IndyCars. Zuletzt ein kleiner Ratgeber für Autoverkäufer: Als Laie den Preis des alten Gebrauchten zu bestimmen, ist kaum möglich. Helfen könnte die DAT Autobewertung, die zumindest einen Schätzwert liefert. Kostenlos und auf Basis von Marktforschung. Eine guten Verkauf!

Green-Motors.DE wünscht ein freundliches Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Renault, Tesla Motors, Daimler, ACM/naumann-design


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de