News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #47: WEC, e-Golf, NIO, smart, Winter

Freitag gleich Wochenende. Und endlich lief die Woche auch bei Green-Motors.DE wieder rund. Das Ergebnis: mehr News. Etwa zum neuen VW e-Golf 2017. Oder zum WEC Finale in Bahrain. Oder - ach, lesen Sie doch selbst...

WEC Bahrain 2016

Sportlich ging die Woche los. Am Samstag raste die WEC das letzte Mal um die Wette. Also in 2016. Und endlich konnte Audi sein Pech abschütteln. Doppelsieg in der Wüste. Fans der Marke sind trotzdem traurig. Denn mit dem Sieg sagt Audi der WEC Servus. Der Fahrertitel ging übrigens wie erwartet an das Porsche Trio Romain Dumas, Neel Jani und Marc Lieb. Die Drei beerben übrigens ihre Porsche-Kollegen Timo Bernhard, Brendon Hartley und Mark Webber. Die wurden nämlich letztes Jahr WEC Weltmeister. Glückwunsch jedenfalls nach Stuttgart und Ingolstadt.

E-Golf 2017, Ioniq, electric drive

Volkswagen lässt es dagegen ruhiger angehen. In L.A. zeigten die Wolfsburger wie versprochen ihren „neuen“ e-Golf. Optisch ist das Update zwar weniger erkennbar. Technisch ist jedoch einiges geschehen. Erstens wächst die Reichweite des VW e-Golf auf bis zu 300 km (NEFZ). Zweitens gibt es 15 kW mehr Leistung.

VW e-Golf 2017

Apropos Reichweite. Angeblich will auch Hyundai seinen Ioniq Elektro pimpen. Der schafft aktuell nur 250 km. Nach NEFZ natürlich. 2018 könnten es aber 320 km im Ioniq EV werden. Ebenfalls eher wenig Reichweite bietet der neue smart ed IV. Nämlich maximal 160 km. Aber: Die neuen e-smarts sind für die Großstadt gedacht.

Mode 3, Model S und NIO EP9

Deutlich weiter stromert dafür Tesla. Auch im neuen Model 3 sollen es mindesten 345 km sein. Apropos: Der finale Model 3 feiert im Frühjahr 2017 Premiere. Der Stromer dürfte dann wohl locker unter die deutsche Förderung fallen. Ebenso wie neuerdings der Tesla Model S. Übrigens sind wohl doch alle Model S Versionen förderfähig.

NIO EP9 2016

Der NIO EP9 fällt dagegen definitiv nicht unter de, Umweltbonus. Bei 1,1 Millionen Euro Stückpreis fallen 4.000 Euro aber eh nicht auf. Immerhin bringt der heiße Renner aus China dafür einiges mit. Zum Beispiel vier E-Motoren mit jeweils 250 kW. Macht insgesamt 1.000 kW. Oder 1.360 PS. Außerdem 24.000 (!) Nm bei 240 Sachen. Wahnsinn, oder?

Rote Hybride und E-Autos & Heizung

Selbst Ferrari schaut gegen den NIO EP9 blass aus. Wobei man auch in Maranello umdenkt. Ab 2019 baut Ferrari nur noch Hybride. Wegen den CO2-Auflagen ist ein zusätzlicher E-Motor dann einfach Pflicht. So kann Ferrari seine dicken Verbrenner abspecken.

Ferrari LaFerrari

Wobei Elektroautos vielleicht auch nicht das Wahre sind. Gerade jetzt im Winter bei aufgedrehter Heizung. Das geht schnell zu Lasten der Reichweite. Der ADAC weiß jedoch Rat. Zuletzt ein zweiten Ratgeber. Zum Thema Auto mit Motorschaden verkaufen. Viel Spaß dabei.

Green-Motors.DE wünscht schönen ersten Advent 2016.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Audi, Volkswagen, NextEV/NIO, Ferrari


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de