News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Ford Focus Electric: Aus für Produktion in Saarlouis

Aus für den Ford Focus Electric in Europa - zumindest punkto Produktion. Laut dem Branchendienst electrive.net hat Ford unlängst die Fertigung seines Elektro-Focus in Saarlouis gestoppt. Der Grund ist die mangelnde Nachfrage.

Ford Focus Electric 2017

Gerade frischte Ford seinen Focus Electric auf. Dank einem größeren Akku schafft der Stromer nun 225 statt nur 160 km. Trotzdem ist der Focus mit Elektroantrieb in Europa kein Renner. Das hat nun Konsequenzen, wie electrive.net in Berufung auf Automotive News meldet. Nämlich in der Art, dass Ford die europäische Produktion in Saarlouis stoppt. Bzw. bereits gestoppt hat. Der Grund ist simpel: Im ganzen Jahr 2016 wurden gerade mal 61 Elektroautos verkauft. Und zwar in ganz Europa.

Ford Focus Electric weiterhin zu kaufen

Zu kaufen ist der Ford Focus Electric trotzdem weiterhin. Nur werden die Elektroautos für Europa nun in den USA produziert. Im Fazit jedenfalls ist der Ford Focus Electric hierzulande ein Ladenhüter. Selbst in der Nische Elektroautos spielt der Focus schlicht keine Rolle, wie gerade erst wieder die Zulassungen im März 2017 bewiesen. Null Verkäufe. Der Topseller Renault Zoe schaffte dagegen im März fast 600 Zulassungen.

Grund für den Misserfolg des Ford Focus Electric in Europa sehen Experten in der geringen Reichweite sowie dem fehlenden Schnellladeanschluss. Im Zuge des jüngsten Upgrade ist nun zumindest ein DC Anschluss vorhanden. Trotzdem liegt zum Beispiel die Norm in punkto Reichweite mittlerweile bei rund 300 km. Außerdem zählt der Focus Electric mit einem Startpreis von 30.900 Euro (inkl. Umweltbonus) nicht zu den günstigsten Stromern.

Bild: Ford - Quelle: electrive.net