News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mercedes S 560 e: 367 Hybrid-PS und 50 km elektrisch

Mercedes S 560 e heißt der neue Plug-in Hybrid der S-Klasse. Dieser beerbt den S 500 e und kann natürlich alles besser. Heißt konkret: Der S 560 e bietet mehr Leistung sowie mehr elektrische Reichweite. Und zwar rund 50 km.

Mercedes S 560 e 2017

Wachablöse beim Plug-in-Hybrid der S-Klasse auf der IAA 2017. Mercedes schickt den S 500 e in Rente und stellt dafür den S 560 e auf die Räder. Der „Neue“ bietet erstens mehr Leistung. Und zwar 367 PS (270 kW) aus einem V6-Otto plus 122 PS (90 kW) via E-Motor. Gepaart ist das Ganze mit der 9G Tronic Plus Automatik. Der E-Motor ist speziell für dieses Getriebe entwickelt und entstand beim Joint Venture EM-motive von Daimler und Bosch. Zweitens erlaubt der S 560 e mehr elektrische Reichweite. Nämlich bis zu 50 km dank einem nun 13,5 kWh fassenden Akku (LiFePo). Der alte S 500 e schaffte maximal 33 km.

Mercedes S 560 e: Mehr Power, mehr Reichweite

Entsprechend sinken zumindest auf den ersten 100 km Verbrauch und CO2 Ausstoß auf 2,1 l/100 km bzw. 49 g/km (S 500 e: 2,8 l/100 km und 65 g/km). Den Energieverbrauch nennt Daimler übrigens mit 15,5 kWh auf 100 km. Neu zu laden ist der Akku via Mercedes-Benz Wallbox mit 7,2 kW. Der Akku ist übrigens trotz mehr Kapazität kleiner als beim S 500 E. Daher steigt das Volumen des Kofferraums von 395 auf nun 410 Liter.

Der Fahrer wird wieder beim Fahren unterstützt. Zum Beispiel durch Hinweise im Zentral- oder Head-up Display, wann dieser den Fuß vom Gas nehmen kann. Weil etwa bald ein Geschwindigkeitslimit oder eine Kreuzung folgt. Hierzu wertet der Mercedes S 560 e Navi, Verkehrszeichen und Infos der Sicherheitsassistenten (Radar und Kamera) aus. So sinkt erstens den Verbrauch, zweitens steigt die elektrische Reichweite. Per Rekuperation wird natürlich jederzeit Energie zurück gewonnen und gespeichert.

Eine weitere Besonderheit des Mercedes S 560 e ist die erweiterte Vorklimatisierung. Über die App Mercedes me kann der Fahrer seine Abfahrtszeit eingeben, so dass der Wagen zu diesem Zeitpunkt bereits klimatisiert ist. Hierbei werden auch Sitze, Lenkrad und Armauflagen (Türen, Mittelkonsole) beheizt bzw. beim Kühlen die Sitzventilation aktiviert. Preise zum neuen Plug-in-Hybrid nannte Daimler noch nicht. Der alte S 500 e startete bei knapp 109.000 Euro.

Technische Daten Mercedes S 560 e Datenblatt

  • Leistung Ottomotor: 270/367 kW/PS
  • Drehmoment Ottomotor: 500 Nm
  • Leistung E-Motor: 90 kW
  • Drehmoment E-Motor: 440 Nm
  • Verbrauch: 2,1 l/100 km
  • CO2 Emission: 49 g/km
  • Stromverbrauch: 15,5 kWh/100 km
  • Reichweite elektrisch: 50 km
  • Sprint 0-100 km/h: 5,0 s
  • Spitze: 250 km/h

Bild: Daimler


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de