News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

109.000 Euro: Mercedes S 500 e Plug-in im Verkauf

Das Modelle der Oberklasse nicht gerade billig sind, ist wohl kaum neu. Alternative Antriebe machen Neuwagen ebenfalls nicht günstiger. Kein Wunder also, dass die neue Mercedes S-Klasse mit Plug-in kaum preiswert zu nennen ist!

Mercedes S 500 Plug-in-Hybrid 2014

108.944,50 Euro hat Mercedes für seinen alternativen Teilzeit-Edelstromer S 500 Plug-in-Hybrid ausgerufen, womit die Steckerversion der neuen S-Klasse 222 (seit 2013) fast 30.000 Euro teurer als das Basismodell (ab 80.920 Euro) ausfällt. Allerdings wird der Plug-in-Hybrid allein mit langen Radstand ausgeliefert und bietet auch sonst puren Luxus auf vier Rädern.

V6-Biturbo plus E-Motor: Mercedes S 500 Plug-in

Ausgestattet ist der Mercedes S 500 Plug-in-Hybrid beispielsweise in Serie mit einer Vorklimatisierung, die laut Hersteller einen „einzigartigen Klimakomfort“ verspricht. Der eigentliche Hybridantrieb der S-Klasse besteht aus einem drei Liter großen V6-Benziner mit Biturbo und 245 kW/333 PS bei 480 Nm in Kombination mit einem Elektroantrieb, der weitere 85 kW bei 340 Nm generiert.

Zusammen stemmen die Aggregate eine Systemleistung von 325 kW beziehungsweise 442 PS bei 650 Nm maximales Drehmoment, die den Mercedes S 500 Plug-in in nur 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h und 250 km/h Spitze beschleunigen. Trotzdem soll der Plug-in-Hybrid lediglich 2,8 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 65 g/km) schlucken, was selbstredend permanent volle Akkus voraussetzt. Ausgelegt als Vollhybrid fährt der Mercedes S 500 Plug-in bis zu 33 Kilometer rein elektrisch, was den niedrigen Verbrauch erklärt - diesen bei leerer Batterie aber wieder deutlich höher ausfallen lassen dürfte.

S-Klasse Plug-in: September 2014 beim Händler

Ebenfalls dem Verbrauch entgegen kommen die Ideen Segeln und Rekuperation. Auf den Hochvolt-Akku sowie die Plug-in-Komponenten wie E-Motor oder Leistungselektronik gewährt Mercedes übrigens ein Zertifikat und Leistungsversprechen auf sechs Jahre oder 100.000 Kilometer nach Erstauslieferung oder -zulassung. Im Handel steht die dritte Hybridversion der neuen S-Klasse - nach S 400 Hybrid und S 300 Bluetec Hybrid mit Dieselhybrid - ab September 2014.

Zur Serie des Mercedes S 500 Plug-in-Hybrid zählen LED High-Performance-Scheinwerfer und LED Heckleuchten, Lederpolsterung, COMAND Online, Touchpad, Klimatisierungsautomatik Thermotronic und Sitzheizung auch im Fond, Memory-Paket für Fahrer und Beifahrer, Ambientebeleuchtung, Luftfeder-Fahrwerk AIRMATIC mit stufenloser Dämpfungsregelung. Sicherheit gewähren außerdem Pre-Safe®, Collision Prevention Assist Plus (Kollisionswarnung inklusive adaptivem Bremsassistenten), Attention Assist, Seitenwind-Assistent oder Verkehrszeichen-Assistent. Optional stehen darüber hinaus etliche Sonderausstattungen wie LED Intelligent Light System mit variabler Lichtverteilung, Head-up-Display, Fahrassistenz-Paket Plus, Nachtsicht-Assistent Plus, Panorama-Schiebedach, Individual Entertainment (Fond) samt zweier 10-Zoll-Displays, DVD-Player und Funkkopfhörer oder TV-Tuner zur Wahl.

Bild: Daimler