Mercedes: Daten zu C-Klasse & S-Klasse Plug-in-Hybrid
Das sie kommen, ist längst offiziell, genaue Daten gab es bisher allerdings keine. Die Rede ist von der neuen C-Klasse wie der ebenso neuen S-Klasse, die jeweils als Plug-in versprochen sind. Nun gibt es erste Daten zu den Hybridmodellen!
Beide Modelle mit alternativen Plug-in-Hybrid sind selbstredend als Vollhybrid ausgelegt, womit zumindest kurze Strecken rein elektrisch gefahren werden können. Die C-Klasse mit Stecker (Bild oben) liegt hier wenig überraschend - weil kleiner und leichter - vor dem großen Bruder S-Klasse und schafft laut Mercedes-Entwicklungsvorstand Thomas Weber bis zu 50 Kilometer.
Bis zu 50 Kilometer elektrisch: C-Klasse Plug-in
Die größere S-Klasse (Bild unten) soll immerhin 30 Kilometer mit Elektroantrieb ermöglichen, weswegen der Verbrauch der Oberklasse unter vier Liter liegen soll - volle Akkus vorausgesetzt. Auf den Europa-Markt kommt der S500 Plug-in-Hybrid schon Ende 2014, die USA folgen Anfang 2015. Ausgestattet ist der S 500 PHEV wohl mit einem 3,0-Liter-V6 plus einem 80 kW starken E-Motor, womit der Plug-in in nur 5,5 Sekunden von null auf Tempo 100 beschleunigt. Neben dem Plug-in wird es die neue S-Klasse außerdem als Benziner- und Dieselhybrid geben, die Daten zu S 400 Hybrid und S 300 BlueTec Hybrid sind allerdings längst bekannt.
Die C-Klasse mit Plug-in-Hybrid startet später, ein genauer Termin oder Daten sind derzeit noch nicht offiziell. Dafür wird auch die C-Klasse parallel zum Plug-in als Dieselhybrid angeboten, bei welchen die Schwaben einen Turbodiesel mit einem Elektromotor kreuzen. Laut Weber sind beide Hybridautos gezielt für den urbanen Raum gedacht, wo insbesondere der elektrische Antrieb seine Vorteile ausspielen kann.
Bilder: Mercedes