News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.

Honda FCX Clarity

Mit dem FCX Clarity hat der japanische Hersteller Honda als einer der ersten Autobauer weltweit ein serienfertiges Automobil mit Brennstoffzelle auf die Räder gestellt, das tatsächlich bereits in Produktion ist. Vermarktet wird das Modell allerdings derzeit nur in den USA und selbst hier allein im Sonnenstaat Kalifornien...

Seit 2008 jedenfalls ist der Honda FCX Clarity in Produktion, wobei die eigentliche Vision schon Jahre zuvor begann. Als Honda FCX baut(e) der Hersteller nämlich seit 1999 gleich etliche Brennstoffzellenautos, 2002 war der Honda FCX das erste Auto seiner Art weltweit für die private Nutzung, allerdings erstens für Flottennutzer, zweitens als ein anderes Modell als der heutige Honda FCX Clarity.

2005: Honda FCX Concept in Tokio

Anno 2005 präsentierte der Hersteller aus Nippon auf der heimischen Tokio Motor Show mit dem Honda FCX Concept quasi sein aktuelles Brennstoffzellenauto, das noch als reine Studie galt. Die Karosserie des Honda FCX Concept war als Stufenheck und Viertürer ausgelegt, die Elektromotoren - drei an der Zahl - lieferten 150 kW respektive 204 PS. Tatsächlich war der Honda FCX Concept mit einem E-Motor (100 kW/136 PS) an der Vorderachse ausgestattet, zwei weitere mit je 25 kW/34 PS waren auf der Hinterachse zu finden.

Die Brennstoffzelleneinheit des Honda FCX Concept fand sich im Mitteltunnel wieder, wobei der FCX von Grund auf speziell für den Brennstoffzellenantrieb entwickelt war. Der Druckgas-Wasserstofftank wurde im Heck integriert und fasste 178 Liter bei 350 bar Druck, was laut Honda eine Reichweite von 560 Kilometer ermöglichte - eine Reichweite, von der aktuelle Elektroautos nur träumen können...

Die Batteriespannung des Honda FCX Concept betrug übrigens 300 Volt, innerhalb von drei bis vier Jahren sollte der Viersitzer in die Serie gehen.

Serie in 2007: Honda FCX Clarity

Die Japaner haben es schließlich in nur zwei Jahren geschafft, seit 2008 nämlich wird die Serienversion Honda FCX Clarity gebaut, genauer im japanischen Werk Utsunomiya, wo bis 2005 der Honda NSX produziert wurde. Ein Jahr zuvor wurde die Serienversion Honda FCX Clarity auf der International Auto Show in Los Angeles der Weltöffentlichkeit präsentiert, wobei die Brennstoffzellenautos in Serie doch etwas anders ausschauen als die ersten Konzeptmodelle.

Zwar ist der Honda FCX Clarity (Clarity gleich Klarheit) immer noch als Stufenheckmodell und Viertürer konzipiert, schaut jedoch weniger futuristisch als der FCX Concept aus. Außerdem setzt der Honda FCX Clarity nun auf Lithium-Ionen-Akkus (unter dem Rücksitz) statt der bisherigen Hochleistungskondensatoren, der Elektroantrieb besteht ebenfalls nur noch aus einem E-Motor mit 100 KW/136 PS statt drei Elektromotoren.

Außerdem hat der Honda FCX Clarity deutlich in seiner Länge zugelegt, die nun auf 4.830 statt 4.470 mm kommt. Bei Breite (1.850 statt 1.865 mm), Höhe (1.470 statt 1.485 mm) und Radstand (2.800 statt 2.900 mm) wieder fällt der Honda FCX Clarity kleiner als die vorangegangene Studie aus, das Gewicht des Brennstoffzellenautos beträgt 1.625 kg.

Honda FCX Clarity: Vorerst nur zum Leasen

Vorerst wird der Honda FCX wie bereits erwähnt nur in Kalifornien angeboten und auch hier nur zum Leasing gegen eine monatliche Rate von 600 US-Dollar (etwa 430 Euro). Bis anno 2011 wollte der japanische Hersteller 200 Modelle gebaut haben...

Billig ist der Honda FCX Clarity also nicht, dafür bietet das Green Car allerdings auch einige technische Helferlein wie Traktionskontrolle, EPS (elektrisch unterstütze Lenkung), ACC (adaptive Geschwindigkeitsregelung) oder Shift by Wire (Schalten via Elektroimpuls). Die Spitze gibt Honda schließlich mit 161 Stundenkilometer, die Beschleunigung von null auf 100 km/h mit neun Sekunden.

Unklar ist derzeit, wann und ob das Brennstoffzellenauto auch in die Großserie geht, wobei der Honda FCX Clarity ähnlich wie E-Autos oder Hybridautos aktuell (noch) zu teuer ist, außerdem fehlt die nötige Infrastruktur beziehungsweise Wasserstoff-Tankstellen. Ein Anfang aber scheint der Honda FCX Clarity durchaus zu sein.

Datenblatt: Technische Daten Honda FCX Clarity

  • Karosserie: Stufenheck-Limousine, Viertürer, Viersitzer
  • Länge: 4.830 mm
  • Breite: 1.850 mm
  • Höhe: 1.470 mm
  • Radstand: 2800 mm
  • Gewicht: 1.625 mm
  • Antrieb: Elektromotor, Brennstoffzelle
  • Leistung: 100/136 kW/PS
  • Drehmoment: 256 Nm (0 bis 3.056 U/min)
  • Spitze: 161 km/h
  • 0 - 100 km/h: 9 s
  • Reichweite: 450 km
  • Preis: 600 US-Dollar monatlich (Leasing)

Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 56 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!