News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroautos: Durchbruch beim Laden der Akkus?

Neben schwacher Leistung fallen aktuelle Akkus vor allem mit langer Ladezeit auf, das aber könnte schon bald Vergangenheit sein. Eine neue Idee nämlich ändert alles!

Bis zu 60fach schneller könnte das Laden der Batterien momentaner Elektroautos gehen, eine neue Technik respektive ein neues Material macht es möglich: Nanoscoops. Die Idee macht sogar gleich doppelt Sinn, denn dank Nanoscoops wird nicht nur das Laden von wohlgemerkt Lithium-Ionen-Akkus deutlich schneller, sondern erhält diese auch noch länger am Leben.

Zur Erklärung: Werden Lithium-Ionen-Akkus zu flott ge- und wieder entladen, altern die Akku-Zellen schneller, was die Lebenserwartung der Batterien negativ beeinflusst. Kurzum: Die Akkus geben schneller den Geist auf, mit Nanoscoops aber passiert eben das nicht, behauptet das Rensselaer Polytechnic Institute aus den USA, welches sich hierbei auf neue Forschungsdaten beruft.

Der Grund für die schnellere Alterung ist in den sogenannten Anoden (Elektrode) zu finden, die beim Laden des Akkus anwachsen, beim Entladen wieder schrumpfen. Geht dieser Vorgang zu schnell, werden die Anoden zerstört und der Akku ist irgendwann am Ende seiner Kraft. Mit dem Nanoscoops könnte das durchaus Vergangenheit sein, denn die besondere „Eiswaffel-Form“ dieses neuen Anodenmaterials lässt eine schnelle Größenänderung der Anoden zu, ohne Einfluss auf deren Struktur zu nehmen.

Beim Elektroantrieb jedenfalls könnten Nanoscoops die Lösung sein, von mehreren Stunden Ladezeit würde Minuten übrig bleiben. Wann und ob die neue Idee aber auf den Markt kommt, ist offen - ebenso der Preis...


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!