News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Schweizer Elektro-Sportler: Lampo3 vor Kleinserie (VIDEO)

Schon im März wurde der Elektro-Sportler aus der Schweiz in Serie versprochen, nun könnte die Idee tatsächlich wahr werden. Immerhin 40.000 Testkilometer hat der Lampo hinter sich...

Im Vergleich zu den Modellen großer Hersteller sind 40.000 Kilometer zwar nicht viel, der 2011 in Zürich vorgestellte 2+2-Sitzer mit Elektroantrieb scheint jedoch reif für die Kleinserie, die Protoscar bereits auf dem Genfer Autosalon ankündigte. Der nach Lampo (2009) und Lampo² (2010) dritte Stromer des Schweizer Herstellers wurde über die letzten drei Jahre konsequent weiterentwickelt, das Fahrgestell beispielsweise durch ThyssenKrupp modifiziert, wurde leichter und steifer.

Protoscar Lampo³ GT
Der Lampo³ GT in der Animation (Foto YouTube/Protoscar)

Die Batterien des Lampo³ sollen ebenfalls 10 kWh mehr speichern und von Akasol bezogen werden, bisher fassten die Lithium-Ionen-Akkus 32 kWh, was 200 Kilometer Reichweite bedeutete. Der Elektroantrieb bestehend aus gleich drei Elektromotoren scheint hingegen unverändert zu bleiben und dürfte auch in Serie 550 PS (420 kW) bei 900 Nm Drehmoment leisten.

Ebenfalls ein Indiz zur anstehenden Serie: Das renommierte Unternehmen Ernst & Young aus Großbritannien wurde angeblich mit der Suche nach geeigneten Partnern für eine (Klein)Serienproduktion beauftragt. Wann (und wo) die ersten Elektroautos vom Band rollen, ist derzeit allerdings noch offen...