News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektro: Lotus Evora 414E dreht erste Testrunden (VIDEO)

Eigentlich war der Bolide nur als Showcar zur Demonstration gedacht, just aber drehte der Brite seine ersten Runden auf einer Teststrecke - mit zwei E-Motoren und 1.000 Nm...

Tatsächlich war der Evora 414E von Lotus Cars allein als Technologieträger konzipiert, nun aber raste der Sportwagen mit Elektroantrieb und Range Extender unter der Haube über die Teststrecke. Ob die Technik jemals in Serie geht, ist zwar weiterhin offen, interessant scheint der Power-Stromer aber allemal.

Lotus Evora 414E
Evora 414E: Zwei E-Motoren mit 414 PS (Foto YouTube/Lotus)

Ausgestattet ist der Lotus Evora 414E mit zwei Elektromotoren auf der Hinterachse, die zusammen 414 PS bei 1.000 Nm Drehmoment leisten. In rund vier Sekunden powert der Elektro-Evora von null auf 100 km/h, die Spitze geben die Briten mit (abgeregelten) 208 km/h an. Als Energiespeicher dienen Lithium-Ionen-Akkus mit 17 kWh, die zwar rein elektrisch nur 48 Kilometer Reichweite ergeben, dank Range Extender - bekannt aus Opel Ampera, Chevrolet Volt oder Fisker Karma - sind für den Evora 414E jedoch 483 Kilometer möglich.

Apropos Range Extender: Als Reichweitenverlängerer dient dem Lotus Evora 414E ein Dreizylinder-Benziner mit 1,3 Litern, der in Betrieb 55 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert. Die Räder des Elektroautos werden unabhängig voneinander angetrieben, zur Kraftübertragung dient ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, eingebaut ist zudem ein Fußgängerwarnsystem mit einer „Vorwarnung“ bis 60 Meter und 75 km/h.