News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Marktvergleich: Norwegen liegt beim Elektroauto deutlich vorn

Nissan Leaf

Das Elektroauto ist derzeit bei den Käufern ein ungeliebtes Stiefkind, auf so manchem Markt aber gibt es tatsächlich so etwas wie einen Stromer-Boom. Norwegen beispielsweise liegt im Staaten-Vergleich deutlich vor allen anderen...

Vor allem der Nissan Leaf ist bei den Norwegern beliebt, ebenso schaut es bei den Reservierungen des Edel-Stromers Tesla Model S aus dem Hause Tesla Motors aus. Selbst den US-Markt kann Norwegen überflügeln, schaut man sich einmal Absatz- und Einwohnerzahlen im Verhältnis an.

In den USA wurden 2012 bei 315 Millionen Einwohner rund 50.000 Elektroautos und Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid abgesetzt, womit 0,6 Prozent der US-Neuwagen (teil)elektrifiziert waren. Die Norweger hingegen kauften bei nur 4,95 Millionen Einwohner 10.000 Modelle mit Elektroantrieb oder (Plug-in)Hybridantrieb, was 5,2 Prozent der verkauften Neuwagen entspricht.

Staatliche Förderungen spendieren übrigens sowohl die USA wie Norwegen, allerdings gehen die Nordeuropäer noch deutlich weiter und erlassen beispielsweise die (hohen) Kfz-Steuern. Außerdem dürften Stromer beispielsweise in Oslo kostenlos parken oder Busspuren nutzen.

Foto Nissan