News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Kia bringt erstes Autogas-Modell: Picanto LPG im Handel

Kia Picanto LPG 2014

Angekündigt war der Südkoreaner mit alternativen Flüssiggas im Tank schon 2011, doch auf den Markt kam der Picanto LPG - damals - nicht. Auf der IAA 2013 feierte das Modell aber sein Comeback, nun steht die LPG-Version im Handel.

Obwohl ausgerechnet Südkorea als Autogas-Land Nummer eins gilt und der alternative Kraftstoff auch in Deutschland sehr beliebt ist, war bisher kein entsprechendes Kia-Modell auf dem hiesigen Markt zu finden. Nach der großen Ankündigung 2011 und der überraschenden Rückkehr des Picanto LPG auf der IAA 2013 ist die Autogasversion des Kleinwagens nun tatsächlich zu bestellen.

2014 auf dem D-Markt: Picanto LPG kommt

Anfang 2014 soll der Kia Picanto LPG mit bivalenter 1,0-Liter-Maschine beim deutschen Händler stehen, angeboten wird das Modell als Drei- und Fünftürer. Bestellt werden kann der Picanto LPG wie gesagt ab sofort, wobei Kia zum Marktstart sogar ein besonderes Angebot parat hält: Bis zum 31. Dezember 2013 wird der Dreitürer als Basismodell Picanto LPG Attract für 9.990 Euro angeboten.

Die Leistung des Kia Picanto LPG nennt der Hersteller übrigens mit 67 PS (49 kW), den Verbrauch im LPG-Modus mit 6,2 l/100 km bei einer CO2-Emission von 100 g/km. Der Clou liegt selbstredend im deutlich günstigeren Kraftstoff, der nur etwa halb so viel wie Benzin kostet. Trotz (leichtem) Mehrverbrauch hat sich der Picanto mit Autogasantrieb laut Kia daher nach rund 60.000 Kilometer amortisiert.

Der zusätzliche Autogas-Tank ist typischerweise in der Reserveradmulde verbaut und fasst 27 Liter. Der serienmäßige Benzintank mit 35 Litern bleibt erhalten, weswegen der Picanto LPG auf eine Gesamtreichweite von 1.200 Kilometer kommt. Per Knopfdruck ist der Antriebsmodus obendrein jederzeit selbst zu wählen, zur Standardausrüstung zählen die in Deutschland gängigen Tankanschluss-Adapter ACME und Dish.

Bilder: Kia


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de