News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

AMI 2014: Kia zeigt Pedelec als Citybike und Mountainbike

Kia Pedelec Citybike 2014

Gerade tobt mit der AMI (31. Mai bis 8. Juni) in Sachsen Deutschlands größte Automobilmesse anno 2014. Dabei werden auf der AMI nicht nur Autos und Studien auf vier Rädern gezeigt, sondern auch solche auf zwei - etwa bei Kia.

+++ Alle News zur AMI Leipzig 2014 +++

Der südkoreanische Autobauer zeigt in Leipzig - nach der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2014 - erneut sein Pedelec, das quasi international ist. Rahmen, Elektroantrieb und Akkus des Kia Electric Bicycle (KEB) sind in Korea gebaut, Bremsen und Schaltungen in Japan (Shimano), die Endmontage erfolgt schließlich in Deutschland. Noch gilt das Bike zwar als Prototyp, dafür hat Kia aber gleich zwei Varianten dabei: ein Citybike (Bild oben) mit 28 Zoll und ein Mountainbike (Bild unten) mit 26 Zoll.

AMI/Leipzig: Zwei Versionen, ein Kia Electric Bicycle

Beide Pedelecs wiegen jeweils rund 20 Kilo und sind mit einem 250-Watt-Elektromotor (45 Nm) sowie Lithium-Polymer-Akku ausgestattet, die Spitze liegt jeweils bei 25 km/h. Der Akku ist zum leichteren Laden (4 Stunden) ausbaubar und bietet bis zu 40 Kilometer Reichweite.

Kia Pedelec Mountainbike 2014

Der neuartige Monocoque-Rahmen scheint aus Carbon zu bestehen, tatsächlich ist es aber Metall. Ebenfalls auf der AMI in Leipzig zeigt Kia seinen Soul EV als Deutschlandpremiere.

Bilder: Kia