News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Autarkes Carsharing: Daimler will autonomes car2go testen

car2go

Selbstfahrende Autos ohne Eingriff des Fahrers sind längst keine Utopie mehr, schon im nächsten Jahrzehnt dürfte die Serie zu erwarten sein. Daimler geht sogar noch einen Schritt weiter und plant das autonome Carsharing.

Ob Pkw oder Brummi, zumindest laut eigener Aussage ist Daimler die Nummer eins beim Thema autonomes Fahren. Nun planen die Stuttgarter gar das autonome Carsharing, wie Spiegel Online berichtet. Auf Nachfrage des Spiegels hat Daimler bestätigt, eine entsprechende Flotte autonomer Carsharing-Modelle (wahrscheinlich) im „Süden Kaliforniens“ testen zu wollen.

Autonomes Carsharing: Daimler will testen

Zum Einsatz kommen einmal mehr Modelle von Cityflitzer-Ableger smart, ergo der smart fortwo oder vielleicht sogar dessen Elektroversion smart electric drive. Daimler will mit der Idee des autonomen Carsharing wohl vor allem auf Google reagieren, denn auch der Internetriese hatte zuletzt ein autonomes Fahrzeug getestet. Apple soll sich angeblich ebenfalls mit der Idee beschäftigen.

Im Gegensatz zu Google und Apple, deren Ambitionen wohl eher das Sammeln von Daten ist, dürfte Daimler jedoch weitaus ernster am autonomen Fahren arbeiten. Selbst einen autonom fahrenden Lkw hatten die Stuttgarter zuletzt gezeigt, 2025 will Daimler mit dem autarken Lkw in die Serie. Und auch sein Flaggschiff S-Klasse probierte der Premiumautobauer bereits als selbständig fahrende Oberklasse. Sinn hinter der Idee ist übrigens weniger die Bequemlichkeit, sondern vor allem die Reduzierung von Unfällen, das Sparen von Kraftstoff und eine Optimierung des Verkehrs.

Bild: Daimler - Quelle: spiegel.de


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!