News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

IAA 2014: Orten präsentiert elektrischen Mini-Lastesel ELC1

Orten ELC1

Wie jedes Jahr findet auch 2014 eine IAA statt, nur dreht sich die diesjährige Messe um Nutzfahrzeuge statt Pkws und wird in Hannover abgehalten. Eine der Premieren stellt jedenfalls Orten, den Lastesel ELC1.

Zwei Dinge dürften den Orten ELC1 auszeichnen. Zum einen zeigt der Lieferwagen sehr kompakte Abmessungen von gerade mal knapp 3,90 Meter Länge, womit das Modell vor allem für den urbanen Raum gedacht ist. Zum zweiten ist der Orten ELC1 mit einem alternativen Elektroantrieb ausgestattet, was den Einsatzbereich in der Großstadt nochmals unterstreicht.

Orten ELC1: Bis zu 200 Kilometer und 600 Kilo Nutzlast

Der Elektromotor liefert 20 PS (15 kW) und beschleunigt den Orten ELC1 auf maximal 80 km/h. Als Reichweite nennt das Unternehmen aus Bernkastel-Kues (Rheinland-Pfalz) 150 Kilometer, im Eco-Modus mit maximal 40 km/h Spitze sind sogar 200 Kilometer möglich. Danach muss der ELC1 für sieben Stunden an die Steckdose.

Orten ELC1

Interessant dürfte für das Gewerbe aber die Nutzlast sein, wo der Orten ELC1 je nach Ausführung bis zu 600 Kilogramm transportiert. Kosten soll der Lastenstromer mit Platz für zwei Insassen übrigens 31.500 Euro mit Kofferaufbau beziehungsweise 34.000 Euro mit Kühlaufbau, jeweils plus Steuern.

Bilder: Auto-Medienportal.Net