News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Harley-Davidson LiveWire Serie: Europadebüt auf EICMA

Seit dem 6. November tobt in Mailand die Motorradmesse EICMA. Eine der Premieren: die Harley-Davidson LiveWire. Und zwar in ihrer finalen Serienversion. 2019 soll der Stromer bereits im Verkauf stehen.

Harley-Davidson LiveWire 2020

Harley-Davidson feiert auf der EICMA 2018 die Europapremiere seines E-Motorrads LiveWire. Allerdings nicht als Studie, sondern als endlich fertige Serie. Im Handel steht der Zweirad-Stromer daher schon im „Laufe des Jahres 2019“, Preise sind derzeit aber noch keine bekannt. Dafür verrät die Kultschmiede aus Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin ein paar neue Infos.

Harley-Davidson LiveWire 2020: 7 Fahrmodi

Befeuert ist die Harley-Davidson LiveWire von einem Permanentmagnet-E-Motor, der für einen niedrigen Schwerpunkt tief im Fahrzeug verbaut ist. Trotz E-Motor erzeugt die LiveWire einen (künstlichen) Motorsound, dessen Lautstärke und Tonhöhe mit der Geschwindigkeit ansteigt. Konkrete Leistungsdaten sind derzeit aber noch keine offiziell. Die frühere LiveWire-Studie kam auf 55 kW bzw. 74 PS bei 70 Nm. Die Reichweite war mit nur 85 km allerdings etwas mager.

Bekannt sind immerhin sieben Fahrmodi, von denen vier vom Werk vorgegeben, drei hingegen frei vom Fahrer konfigurierbar sind. Außerdem bringt die Harley-Davidson LiveWire ein voll einstellbares Fahrwerk von Showa mit. Bei den Bremsen setzt Harley auf Monoblock-Frontbremssättel von Brembo mit zwei 300er-Scheiben. Serie sind ferner ABS, Traktionskontrolle und 120 mm (vorn) bzw. sogar 180 mm (hinten) breite Harley-Davidson/Michelin Scorcher Reifen. Typische Infos erhält der Fahrer über einen neigungsverstellbaren TFT-Touchscreen in Farbe, der zudem Bluetooth, Navi oder Musik mitbringt.

Harley LiveWire 2020: Laden mit CCS und DC

Als Energiespeicher dient der Harley-Davidson LiveWire schließlich ein Li-Ionen-Akku namens RESS (Rechargeable Energy Storage System) mit noch unbekannter Kapazität. Das eigentliche Bordnetz (Licht, Hupe, Display) ist von einer separaten Batterie mit 12 Volt versorgt. Mit dem integriertem Level-1-Ladegerät ist die LiveWire an jeder typischen Haushaltssteckdose zu laden, das nötige Netzkabel ist unter dem Sitz versteckt. Zusätzlich ist das Laden über einen CCS2-IEC-Typ-2-Ladestecker (Level-2-, Level-3-, oder DC-Fast-Charge-Ladevorgänge) möglich. Alle Händler, die die LiveWire verkaufen, erhalten übrigens eine Ladestation.

Konkrete Details und Preise verspricht Harley-Davidson zum Januar 2019.

Bild & Video: Harley-Davidson


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 24 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!