EICMA: Terra Motors zeigt Elektro-Roller A 4000 i
Schon nächste Woche startet in Mailand die Motorradmesse EICMA, die weltweit als eine der wichtigsten ihrer Art gilt. Kein Wunder, dass ab Donnerstag so manche Neuheit vorgestellt wird. Beispielsweise der E-Roller Terra A 4000 i.
Terra Motors aus Japan drängt auf den europäischen Markt, den Startschuss macht der Zweiradhersteller nächste Woche auf der EICMA 2014 (6. bis 9. November). Dort nämlich präsentiert Terra seinen Kleinkraftroller A 4000 i, welcher mit einem Elektroantrieb ausgestattet ist. Der Roller schafft 45 km/h Spitze beziehungsweise im Overboost sogar kurzfristig 60 km/h und ist mit einem 16 Kilogramm schweren Lithium-Akku versehen.
Terra A 4000 i: Elektro-Roller made in Japan
Der Clou: Die unter der Sitzbank eingebaute Batterie kann zum Laden heraus genommen werden, was um die viereinhalb Stunden dauern soll. Ein Manko zeigt der Terra A 4000 i allerdings mit seiner Reichweite, die laut Hersteller lediglich 60 Kilometer beträgt - bei maximal 30 km/h. Dafür besticht der E-Roller mit der Einbindung von Smartphones.
In der japanischen Heimat ist Terra Motors laut eigener Aussage Marktführer bei den elektrischen Zwei- und Dreirädern. Auf den europäischen Markt kommt der A 4000 i zuerst in Italien, danach sind zwei bis vier weitere hiesige Märkte angepeilt. Eine deutsche Markteinführung ist bisher nicht offiziell, dürfte aber kaum unwahrscheinlich sein.
Bilder: Auto-Medienportal.Net / Terra Motors