News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Pariser Autosalon: Nissan präsentiert Zero-Emission-SUV TeRRA

Nissan TeRRA Concept

„Null Emissionen, null Grenzen“, so titelte heute früh der japanische Hersteller Nissan, welcher in Paris die neue Studie eines SUVs präsentieren will. Der TeRRA Concept wird jedenfalls als „nachhaltiger Offroader“ gefeiert.

Wenig überraschend setzt der Nissan TeRRA Concept auf Elektropower, allerdings nicht (allein) auf den Elektroantrieb des Nissan Leaf, sondern auf einen Brennstoffzellenantrieb inklusive Allrad und drei Elektromotoren. Taugen soll der kompakte Elektro-SUV daher für Stadt wie ebenso Offroad, wobei Nissan - neben der Brennstoffzelle - auch beim SUV selbst neue Wege ersinnt.

Nissan TeRRA Concept

Außen wie innen anders: Nissan TeRRA Concept

Optisch zeigt der TeRRA als SUV zwar weiterhin große Reifen, hohe Gürtellinie, breite Dachsäulen oder schmale Seitenscheiben; eine schlanke Taille, betonte Kotflügel oder eine „skulptural geformte Haube“ sollen der SUV-Studie jedoch ebenso eine neue Optik verleihen wie Zusatzscheinwerfer oder ein in Wagenfarbe lackierter Unterfahrschutz. Noch deutlicher dürfte das neue Konzept des Elektroautos bei den gegenläufig öffnenden Türen sein, der Innenraum des Nissan TeRRA Concept zeigt sich schließlich mit hellen Holz und bläulichen Acryl.

Nissan TeRRA Concept

Die (herausnehmbares) Instrumententafel ist im Stil eines Tablet-PCs gehalten, auffällig auch die komplett neue Sitzanordnung. Den Fahrer hat Nissan im TeRRA Concept näher in die Mitte gerückt, die übrigen drei Sitzgelegenheiten sind daher leicht versetzt. Zur eigentlichen Technik halten sich die Asiaten derzeit noch zurück, der E-Motor (Frontantrieb) stammt dann übrigens doch aus dem Leaf.

Nissan TeRRA Concept

Darüber hinaus sind dem TeRRA Radnabenmotoren (hinten) verbaut wurden, die den Allrad verwirklichen. Die (seit 1996) selbst entwickelten Brennstoffzellen-Stacks bieten eine Energiedichte von 2,5 kW/L und kosten nur noch ein Sechstel der 2005er Generation. Mehr wird Nissan wohl zur Premiere auf dem Pariser Autosalon (Start 27.09.) verraten.

Bilder: Nissan