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Bus unter Strom: Solaris arbeitet an Doppelgelenk-Elektrobus

Solaris Urbino 24 Electric

Der polnische Hersteller Solaris ist mittlerweile recht bekannt für seine Hybrid- und Elektro-Busse, nun arbeiten die Polen gar an einem neuen Doppelgelenk-Elektrobus. Der Solaris Urbino 24 Electric soll 24 Meter messen.

Zusammen mit den Technischen Unis Warschau und Posen entwickelt Solaris bi Ende 2015 einen Doppelgelenk-Bus mit Elektroantrieb beziehungsweise Hybridantrieb, der 24 Meter lang wird und auf dem Solaris Urbino basiert. Die nötige Energie soll der Bus aus externen Energiequellen beziehen, die mittels umweltfreundlichen Gas-Kraftstoffen Strom erzeugen. Außerdem soll der Solaris Urbino 24 Electric eine Brennstoffzelle bekommen, die Strom direkt an Bord erzeugt.

24 Meter und mit Elektro-Power: Solaris Mega-Bus

Solaris-Vorstand Dr.-Ing. Dariusz Michalak:

„Heute können wir ganz ausdrücklich sagen, dass es ein Doppelgelenkbus in 24-Meter-Ausführung sein wird. Seinen Antrieb bilden batteriebetriebene elektrische Motoren. Die Batterien selbst werden aus einer externen Energiequelle geladen. Der Bus wird auch mit einer Brennstoffzelle ausgestattet werden, die ebenfalls zur Ladung der Batterien genutzt werden wird. Es ist ein technologisch außerordentlich fortgeschrittener Antrieb, der zusätzlich in einem überdurchschnittlich langen Bus benutzt werden wird. Das ermöglicht uns ein ÖPNV-Fahrzeug anzubieten, das emissionsfrei ist und über eine sehr große Kapazität verfügt. Es wird damit beispielsweise eine Alternative zur Straßenbahn darstellen.“

Unterstützt wird das Projekt vom polnischen Nationalen Forschungs- und Entwicklungszentrum, das 1,5 Millionen Euro zuschießt.

Bild: Auto-Medienportal.Net/Solaris