News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nissan Leaf: Stromer mit mehr Laufleistung als Verbrenner

Nissan Leaf Laufleistung

Die ersten Elektroautos sind längst auf dem Markt, wegen der zahlreichen Kritiken jedoch eher selten auf der Straße zu sehen. Als Manko gilt beispielsweise die geringe Reichweite, doch das scheint alles andere als zu stimmen.

Nissan hat eine interessante Info-Grafik veröffentlicht, nach welcher der hauseigene Stromer Leaf mehr Laufleistung erzielt als Benziner und Diesel. Im Schnitt wird das kompakte Elektroauto in Deutschland 14.508 Kilometer im Jahr gefahren, während Benziner und Diesel laut DAT (Deutsche Automobil Treuhand) auf rund 14.300 Kilometer kommen. Oft prophezeite Mobilitätseinbußen sind dem Leaf also wohl doch nicht unbekannt.

Mehr Laufleistung als Verbrenner: Leaf liegt vorn

Ausgewertet wurden von Nissan via dem Telemetrie-Systems Carwings übrigens die erzielten Fahrstrecken in sechs europäischen Ländern. Auf Platz eins liegt Spanien mit 367 km/Woche beziehungsweise 19.084 km/Jahr, gefolgt von Schweden (339/17.628 km), Großbritannien (324/16.848 km), Norwegen (317/16.484 km), Italien (305/15.860 km) und Frankreich (303/15.756 km). Deutsche Leaf-Fahrer kommen auf 279 Kilometer pro Woche oder die bereits erwähnten 14.508 Kilometer pro Jahr, somit Platz 7.

Interessant auch die Carwings-Zahlen zu den Verbrennern. Laut diesen kommen Diesel und Benziner in Spanien auf gerade mal 9.928 Kilometer im Jahr, und auch die anderen Länder zeigen den Nissan Leaf deutlich vorn. In Frankreich kommen Verbrenner auf 12.699 Kilometer im Jahr, in Norwegen auf 12.670 Kilometer, in Schweden auf 11.660 Kilometer. Italien (9.560 km) und Großbritannien (8.391 km) liegen noch unter Spanien. Im Europa-Schnitt stromert der Leaf mit (und trotz) Elektroantrieb 16.588 Kilometer, während Verbrenner nur 10.818 Kilometer fahren.

Carwings wertet dabei nur die Daten von Fahrzeugen aus, deren Besitzer der Datenerhebung zugestimmt haben - laut Nissan beim Leaf derzeit 54 Prozent. Zusammen legten diese Leaf-Besitzer bereits eine Milliarde Kilometer zurück, der wahre Wert dürfte nahezu das Doppelte betragen. In Deutschland kosten Nissan zufolge 100 Kilometer im Leaf übrigens nur 3,75 Euro bei einem Strompreis von 25 Cent/kWh.

Bild: Nissan


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 11 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!