News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Ratgeber: Duplexketten für den sicheren Transport

Duplexketten werden aus Duplexstahl mit der Werkstoffnummer 1.4462 hergestellt. Hinter dieser Nummer verbirgt sich der Werkstoff X2CrNiMoN22-5-3. Die von Metallurgen als Zweiphasengefüge bezeichnete Legierung...

...setzt sich aus einer austenitischen (Gefüge aus Mischkristallen) und ferritischen (Eisen) Phase zusammen. Das austenitische Gefüge erhält seine Beständigkeit durch Legierungszusätze wie Molybdän, Nickel und Chrom. Damit wird der Werkstoff magnetisch und besonders fest.

Der hohe Chromanteil sowie die Zugabe von Stickstoff und Molybdän machen den Stahl zu einem Werkstoff mit außerordentlichen Eigenschaften hinsichtlich der Korrosionseigenschaften und der mechanischen Beanspruchbarkeit. Aus diesem einzigartigen Werkstoff werden in der Ketten Wälder GmbH (www.cromox.eu) Duplexketten mit ovalen oder runden Ringen hergestellt. Diese Ketten sind besonders gegen Lochfraß durch Säuren und anderen Umwelteinflüssen sowie gegen interkristalline Korrosion beständig. Sie sind außerdem im Bereich zwischen -40 °C bis 280 °C temperaturbeständig und neigen erst ab einer Temperatur von über 350 °C zum Fließen. Deshalb werden sie gern in der petrochemischen Industrie, in der Kerntechnik, für Meerwasserentsalzungsanlagen, für Seewasserleitungen und Offshore-Technik, in der chemischen Industrie sowie in der Papier- und Zellstoffindustrie eingesetzt. Überall, wo es um Verzurren, Heben und Halten von Lasten geht, werden die Duplexketten aufgrund ihrer Kombination von außergewöhnlichen physikalischen, chemischen und mechanischen Eigenschaften eingesetzt.

Duplexketten für besonders anspruchsvolle Einsatzbereiche

Mit einer Duplexkette wird bezüglich der Seewasserbeständigkeit zweifelsohne ein hoher Maßstab gesetzt, der auf höchstem Niveau den vielfältigen Ansprüchen maritimer Bereiche Rechnung trägt. Ob Rundstahlketten, Anschlagketten, Endlosketten, einsträngige, mehrsträngige Ketten oder Ankerketten, sie alle können mit vielen unterschiedlichen Endstücken und Haken kombiniert werden. Mittels einer Kalibrierung nach der Norm DIN 766 wird mit jeder Duplexkette für einen reibungslosen Arbeitsablauf beim Heben und Bewegen von Lasten gesorgt. Darüber hinaus ist der Werkstoff der Duplexkette sehr gut schweißbar.

Ein besonders anspruchsvolles Einsatzgebiet ist die Verwendung der Duplexketten für Salzwasserbereiche, zum Beispiel als Ankerkette im Bootszubehör. Eine solche Duplexkette hält den höchsten Anforderungen an chemischer sowie mechanischer Belastbarkeit stand. Ebenso im Offshore-Bereich ist die Duplexkette eine ultimative rostfreie Edelstahlkette. Denn sie gilt aufgrund des Pitting-Corosion Resistance Equivalent Wertes ihres Werkstoffes als uneingeschränkt seewasserbeständig. Selbst in der Karibik widerstehen die Duplexketten dem warmen Seewasser.


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de