News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

BMW 7er Plug-in: 740e stemmt 326 PS und schluckt nur 2,1 l

BMW 740e Plug-in-Hybrid G11 2015

Weniger Gewicht, neue Motoren samt Plug-in sowie einige neue Innovationen wie etwa Laserlicht, das ist kurz zusammengefasst der neue BMW 7er. Den hat der Hersteller gerade in neuer G11-Generation präsentiert.

BMW hat seine Oberklasse 7er in neuer, sechster Generation vorgestellt. Die offizielle Live-Premiere ist für die IAA 015 im September vorgesehen. Neuheiten zeigt das Münchner Flaggschiff dann einige, vor allem auf Motorenseite. Neben einer ganzen Reihe neuer Sechszylinder und einem PS-strotzenden V8 kommt der BMW 7er G11 als Plug-in-Hybrid auf den Markt.

BMW 740e: 326 PS, trotzdem nur 2,1 l/100 km

Der Plug-in BMW 740e - als Langversion BMW 740Le - kombiniert einen Vierzylinder-Benziner mit zwei Litern Hub plus dem obligatorischen Elektroantrieb, was BMW zufolge eine Systemleistung von 326 PS (240 kW) ergibt. Trotzdem soll der Hybrid lediglich 2,1 Liter auf 100 Kilometer schlucken, was wieder eine CO2-Emission von recht mageren 49 g/km bedeutet.

Kleines Aber: Zum einen gelten die Werte laut EU-Testzyklus für Hybridautos nur „vorläufig“, zum anderen natürlich nur bei permanent vollen Batterien. Denn bis zu 40 Kilometer und bis zu 120 km/h schafft BMW 740e rein elektrisch, also ohne einen Tropfen Benzin. Dabei fallen übrigens 12,5 kWh pro 100 Kilometer an. Weitere Daten nannte BMW bisher nicht.

Optional ist der neue BMW 7er mit Laserlicht (Serie: Voll-LED-Scheinwerfer) zu bestellen, das aus dem BMW i8 übernommen wurde. Alle weiteren Infos zum neuen BMW 7er der G11 Generation finden Sie auf AUTO&MOTORS!

Bild: BMW