News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Kfz-Versicherung Checkliste: Diese Leistungen sind ein Muss

Jeder Autofahrer kennt das Datum: Noch bis zum 30. November können Sie Ihre Kfz-Versicherung wechseln. Zum neuen Jahr sparen Sie so im besten Fall einige hundert Euro. Achten Sie jedoch auf diese Checkliste!

Kfz-Versicherung Wechsel

Wer zum neuen Jahr eine günstigere Autoversicherung anvisiert, kommt um einen Wechsel seines Versicherers wohl nicht herum. Doch die Zeit drängt, denn ein Wechsel der Versicherung ist nur noch bis 30. November möglich. Und auch bei der neuen Versicherung sollten Sie als Kfz-Halter nicht allein auf das Geld schauen. Welche Leistungen Ihre neue Kfz-Versicherung bieten sollte, verrät die folgende Checkliste.

Kfz-Versicherung Checkliste: Deckungssumme

Wichtigster Punkt auf der Kfz-Versicherung Checkliste ist die Deckungssumme. Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestdeckung vor, nämlich bis zu 7,5 Millionen Euro auf Personenschäden, bis zu 1,12 Millionen Euro auf Sachschäden und bis zu 50.000 Euro auf Vermögensschäden. Viel ist das allerdings nicht. Teure Operationen, Schmerzensgeld, möglicherweise sogar eine Rente - die Mindestdeckung kann durchaus zu wenig sein. Von daher sollten Sie unbedingt eine pauschale Deckung fordern und zwar von 100 Millionen Euro und aufwärts. Noch cleverer bei der neuen Kfz-Versicherung wäre eine unbegrenzte Deckung.

Kfz-Versicherung Checkliste: Grobe Fahrlässigkeit

Ebenfalls wichtig ist der Einschluss grober Fahrlässigkeit. Die nämlich nutzen Versicherer gern zur Kürzung oder sogar Verwehrung von Leistungen. Wenn Sie nun denken, dass Sie außer Gefahr sind, irren Sie. Als grobe Fahrlässigkeit gilt bereits das Überfahren einer roten Ampel oder eines Stoppschilds, telefonieren ohne Freisprecheinrichtung oder die Nichteinhaltung des Sicherheitsabstands (drängeln). Von daher wählen Sie bei Ihrer neuen Autoversicherung unbedingt den „Verzicht auf die Einrede bei großer Fahrlässigkeit“.

Kfz-Versicherung Checkliste: Marderbisse & Wirbeltiere

Marderbisse sind ein weiteres interessantes Thema auf der Kfz-Versicherungs-Checkliste. Denn nicht immer übernimmt die Teilkasko entsprechende Schäden, vor allem nicht in den preiswerten Basistarifen. Wichtig: Versichern Sie nicht nur direkte Schäden, sondern ebenso Folgeschäden. Ruckzuck kann ein Marderbiss 10.000 Euro und mehr kosten. Wichtig sind auch Wirbeltiere, die zwar meist in der Teilkasko enthalten sind. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihre neue Autoversicherung neben Haarwild „Tiere aller Art“ abdeckt. Dann zahlt Ihre Kfz-Versicherung auch bei Hunden und Katzen statt nur bei Wild.

Kfz-Versicherung Checkliste: Mallorca-Police & Ausland

Wenn Sie öfters ins Ausland reisen, sollten Sie die sogenannte Mallorca-Police abschließen. Diese Police hebt bei Leihwagen die (mitunter schwächere) landesspezifische Deckungssumme auf deutsches Niveau. Das macht Sinn, denn nicht immer reichen die Deckungssummen im Ausland aus. Im Schadenfall könnten Sie somit zuzahlen müssen. Wenn Sie mit dem eigenen Wagen verreisen, sollten Sie wieder auf den Auslandsschadenschutz achten. Denn wie beim Mietwagen gilt: Nicht immer gelten im Gastland deutsche Normen. Der Auslandsschadenschutz übernimmt die Differenz, sollte die gegnerische Versicherung den Schaden an Ihrem Wagen nicht komplett begleichen.

Bild: © Coloures-pic - Fotolia.com
Vergleichsrechner powered by TARIFCHECK24 GmbH


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 12 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de