Audi h-tron quattro concept: H2-SUV für NAIAS 2016
h-tron statt e-tron ist die Audi-Devise auf der aktuellen NAIAS (bis 24. Januar) im US-Automekka Detroit. Hierzu haben die Ingolstädter ihre bekannte Studie quattro concept kurzerhand auf Brennstoffzelle umgerüstet.
Audi setzt in Detroit auf Brennstoffzellenantrieb und präsentiert seine „neue“ SUV-Studie h-tron quattro concept. Wirklich neu ist die Studie aber gar nicht, gleicht das Concept Car doch bis auf einige dezente Auffrischungen der 2015er IAA Studie e-tron quattro concept. Die Abmessungen (L/B/H: 4,88/1,93/1,54 m) sind ebenfalls identisch. Statt Elektroantrieb sorgt nun jedoch eine bis zu 110 kW starke Brennstoffzelle für neue Energie. Die wieder wird aus Wasserstoff direkt an Bord erzeugt. Eine Batterie soll dem Vorboten des künftigen Q6 obendrein bis zu 100 kW zusätzlichen Schub verleihen.
h-tron quattro: Zwei E-Motoren gleich Allrad
Als eigentlicher Antrieb dienen wieder zwei E-Motoren auf Vorder- und Hinterachse. Der vordere Elektroantrieb generiert 90 kW, der hintere sogar 140 kW. Damit rennt der elektrische Allrader in unter sieben Sekunden von null auf Tempo 100 und schafft laut Hersteller bis zu 600 Kilometer. Der Clou: Neu betankt ist der Audi h-tron quattro concept in flotten vier Minuten.
Außerdem verfügt der SUV über Technologien des autonomen Fahrens und Parkens, die Audi 2017 mit der neuen A8-Generation auf die Straße bringen will. Neben dem h-tron quattro concept parkt Audi auf der NAIAS den ebenfalls neuen A4 allroad quattro sowie neue Bedienkonzepte mit größeren Displays und haptischen Feedback.
Bilder: Audi