News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroauto: Zusätzliche Steuerbefreiung über 10 Jahre

Mercedes B-Klasse Electric Drive 2014

Die Kaufprämie für Stromer ist durch - und wird wohl noch diese Woche vom Kabinett abgesegnet -, schon gibt es weitere Neuigkeiten. Angeblich will der Bund Elektroautos auf zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreien.

Wohl noch im aktuellen Mai startet der Bund seine Förderung für Elektroautos: echte Stromer bekommen 4.000 Euro Zuschuss, Teilzeitstromer mit Plug-in-Hybrid 3.000 Euro. Zusätzlich werden Elektroautos wahrscheinlich auf zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit, wie diverse Medien einstimmig berichten. Somit würde die aktuelle Steuerbefreiung von bisher fünf Jahren verdoppelt. Wirken soll die Steuerbefreiung zudem rückwirkend ab dem 1. Januar 2016.

Heute offiziell? Kabinett entscheidet über Kaufprämie

Über die Förderung für Elektroautos stimmt das Kabinett übrigens am heutigen Mittwoch ab, wobei die Zustimmung als reine Formsache gilt. Bezuschusst werden Neuwagen mit einem Nettopreis von maximal 60.000 Euro, womit beispielsweise der Tesla Model S trotz Elektroantrieb nicht förderfähig sein wird.

Offen ist wohl noch der genaue Starttermin der Förderung. Denn es scheint Probleme zu geben und zwar mit der EU-Kommission. Die muss noch klären, ob die deutsche Kaufprämie rechtens und nicht etwa eine unerlaubte Beihilfe ist. Sind alle Fragen geklärt, dürfte es allerdings recht schnell gehen.

Update: Kabinett segnet "Umweltbonus" offiziell ab

Neben den deutschen Autobauern Daimler, BMW und Volkswagen haben mittlerweile auch Kia, Nissan und Renault ihr Teilnahme versichert. Denn 50 Prozent der Förderung müssen die Hersteller beitragen. Ebenso dürften die PSA-Marken Peugeot und Citroen dabei sein, werben diese doch bereits mit der Prämie. Alle wichtigen Antworten zur Förderung finden Sie hier in unserem Extra.

Update: Die Befreiung von der Kfz-Steuer über zehn Jahre ab Erstzulassung ist durch. Am heutigen Mittwoch segnete das Bundeskabinett die Kaufprämie und die Steuererleichterung ab.

Bild: Daimler


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!