News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Jaguar i-Pace: Elektroauto-Studie in LA vorgestellt

Gerüchte um einen elektrischen Jaguar gibt es schon länger. Zuletzt bestätigte die Marke zwei Modelle in der Planung. Just in L.A. (18. bis 27.11.) zeigt man das erste: den Jaguar i-Pace. Und der kommt 2018 auf den Markt.

Jagaur i-Pace Concept 2016

Erst im Mai verriet Jaguar, dass zwei Elektroautos in der Planung wären. Auf der LA Auto Show - für Otto Normal ab Freitag - zeigen die Briten eine erste Studie. Den Jaguar i-Pace Concept. Der entpuppt sich als SUV mit Elektroantrieb. Sowie Allrad dank (E)Motoren auf Vorder- und Hinterachse. Außerdem mit tollen Daten. Die 4,60 Meter lange Studie wird von rund 400 PS bei 700 Nm befeuert. So rennt der i-Pace in vier Sekunden von null auf 100 km/h. Eine Top Speed verraten die Briten dagegen noch nicht. Dafür die Reichweite, die um die 500 km (laut NEFZ) betragen soll. Kein Wunder, denn als Energiespeicher dient ein Akku (Li-Ion) mit 90 kWh. Verbaut ist die Batterie aus 36 Modulen natürlich im Unterboden.

Via Gleichstrom und 50 kW könnte der Jaguar i-Pace Concept in 90 Minuten zu 80 Prozent geladen sein. Die vollen 100 Prozent sind nach etwas über zwei Stunden erreicht. In Europa wird Jaguar zudem wohl auf CCS setzen. Damit wäre eine Ladeleistung von 150 kW möglich. Fix ist das aber noch nicht. Dafür das Ladevolumen von fast 600 Liter. 530 Liter hinten sowie noch mal 38 Liter in der Front.

2018 auf dem Markt: Jaguar i-Pace Concept

Obwohl der i-Pace nur recht kurze Überhänge zeigt. Dafür gibt es aber keinen Verbrenner und keinen Kardantunnel. So ist auch die Fahrgastzelle deutlich nach vorn gerückt. Außerdem fällt der Radstand recht lang aus. Im Fazit kommt der Jaguar i-Pace Concept zudem auf nur 0,29 cW. Zu Gunsten der Aerodynamik sind die Türgriffe wie beim F-Type versenkt. Die Heckscheibe reinigt sich selbst, ein Scheibenwischer ist somit unnötig. Platz bietet der SUV übrigens für bis zu fünf Personen.

Im Interieur setzt Jaguar ganz modern aus Touchscreens, Drehregler und runde Displays. Außerdem auf WLAN und typische Apps. Das „Cab Forward“ Design ist an den Supersportler C-X75 angelehnt, der es damals aufgrund des wirtschaftlichen Klimas nicht in die Serie schaffte. Der i-Pace soll es dagegen schaffen. Schon Ende 2017 verspricht Jaguar die Serienversion. Marktstart ist dann 2018.

Technische Daten Jaguar i-Pace Concept

  • Länge, Breite, Höhe: 4,6/1,9/1,6 m
  • Leistung: ca. 400 PS
  • Drehmoment: 700 Nm
  • 0 auf 100 km/h: ca. 4 s
  • Spitze: ? km/h
  • Akku, Lithium Ionen, 90 kWh
  • Reichweite: ca. 500 km
  • Kofferraum: 530 l (hinten) + 38 l (vorn)

Bild & Video: Jaguar


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de