News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Opel Astra GSe: Kompakter als sportlicher Plug-in-Hybrid

Einst stand GSe für besonders sportliche Modelle. Jetzt belebt Opel das Kürzel neu, allerdings als Submarke für „Stromer“. Den Start machen die Rüsselsheimer mit dem Opel Astra GSe, der mit 225 System-PS zum Händler rollt.

Opel Astra GSe 2022

Einst stand das Kürzel GSE für „Grand Sport Einspritzung“, fortan soll es „Grand Sport electric“ heißen. Dynamisch sollen aber auch die neuen Stromer-Modelle sein. So oder so: Den Anfang der neuen Submarke machen Astra GSe sowie Astra Sports Tourer GSe.

Astra GSe kommt mit 225 System-PS

Unter deren Haube steckt ein PHEV mit 165 kW bzw. 225 System-PS. Opel greift hier übrigens auf die Technik des bereits erhältlichen Astra Plug-in-Hybrid mit 180 PS zurück. Das Drehmoment von 360 Nm bleibt daher gleich. Der GSe setzt jedenfalls auf den gleichen 1.6 Turbo mit vier Zylindern plus E-Motor. Serie sind Frontantrieb sowie eine 8-Gang-Automatik. Verbrauch und CO2 verrät Opel mit 1,1 bis 1,2 l/100 km sowie 25 bis 26 g/km. Volle Akkus vorausgesetzt, versteht sich. Die Daten sind allerdings noch „vorläufig“. Außerdem nach WLTP ermittelt und in NEFZ umgerechnet.

Neben der Power steckt auch sonst mehr Sport im Opel Astra GSe. Zum Beispiel verbaut Opel ein spezielles Chassis, dass 10 mm tiefer liegt. Die Lenkung ist ebenfalls „GSe-spezifisch“ (sprich sportlich) abgestimmt. Dazu spendiert Opel spezielle Federn und Öldruckstoßdämpfer, die nicht nur Dynamik, sondern obendrein Komfort versprechen. Dafür sorgt die FSD-Technologie von KONI, welche die Dämpfer nach der Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs steuert. Opel unterstützt die Idee zudem mit einem auf die GSe-Modelle eingestellten ESP.

Plug-in-Hybrid mit speziellen GSe-Styling

Optisch ist der neue Opel Astra GSe ebenfalls als GSe erkennbar. Die Front ist spezifisch gestaltet, im Heck prangt ein GSe-Schriftzug. Die Leichtmetallräder in 18 Zoll sind vom vollelektrischen Manta GSe inspiriert. Fahrer und Beifahrer sitzen typisch Opel in AGR-zertifizierten GSe-Performance-Sitzen mit Alcantara-Bezug. Diese sind exklusiv den neuen GSe-Modellen vorbehalten.

Angaben zu Preise und Marktstart machte Opel noch nicht.

Bild: Stellantis / Opel


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!