News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Auto China: Citroen zeigt neue hybride DS-Studie „Numero 9“

Citroen Numero 9

Ende April öffnet in China die nächste große Automesse, wo quasi keiner fehlen darf, gilt das Land doch als der Wachstumsmarkt. Aus Frankreich rollt prompt eine interessante Studie an.

Nämlich der Numero 9, hinter welchen der französische Hersteller Citroen steckt, der auf der Auto China (25. April bis 2. Mai) quasi seinen nächsten DS-Streich zeigt. Optisch erinnert die Studie an den Metropolis, der 2010 in China sowie 2011 in Genf präsentiert wurde. Jedoch: Der Numero 9 gilt als deutlich seriennäher - und könnte bereits 2013 im Autohaus stehen.

Numero 9/DS9: Citroens nächste DS-Studie mit Hybrid

Prompt zeigt sich ein zweites Aber, denn der Citroen Numero 9 scheint vor allem für China gedacht, wo große Autos mehr und mehr im Kommen sind. Selbst entworfen wurde das Modell in China (zusammen mit Citroen-Partner Dongfeng), ausgestattet ist der DS9 zudem mit Hybridantrieb. Eingebaut ist dem Concept Car ein Vollhybrid, der als Plug-in-Hybrid (Steckdosenhybrid) ausgelegt ist.

Citroen Numero 9

Einige erste Daten hat Citroen ebenfalls bereits verraten. De Systemleistung des Citroen Numero 9 beträgt 295 PS, trotzdem emittiert die 4,93 m lange, 1,94 m breite sowie 1,27 m hohe Studie mit rund drei Meter Radstand gerade mal 42 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Verbrauch soll ebenfalls nur magere 1,9 Liter auf 100 Kilometer betragen, wobei dieser Wert wohl nur bei vollen Akkus gelten dürfte.

Den Sprint von null auf 100 km/h schafft der Citroen Numero 9 in 5,7 Sekunden, 1.000 Meter sind nach nur 28 Sekunden zurückgelegt, Angaben zur Top Speed machte Citroen nicht. 50 Kilometer sind allein mit Elektroantrieb möglich, der E-Motor (70 PS und 200 Nm) wirkt auf die Hinterachse ein, die Ladezeit der Akkus beträgt 3,5 Stunden. Als Verbrenner dient der bekannte 1.6-THP-Benziner (225 PS, 275 Nm), womit Citroen dieses Mal nicht auf einen Dieselhybrid wie im DS5 Hybrid4 setzt.

Bilder: Citroen


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de