News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Gerücht: Audi zieht Stecker für Elektro-A2 und A1 e-tron

Audi A2 Concept

Gerüchte gibt es in der Autobranche viele, just meldet die britische Seite „CAR“ ein ganz neues und das scheint brandheiß: Angeblich zieht Audi bei zwei Stromern den berühmten Stecker...

Glaubt man dem Bericht auf „CAR“, kommt der neue A2 nicht mit Elektroantrieb in den Handel, weil Audi die Kosten von kolportierten 40.000 Euro pro Stück zu hoch sind. Erst 2011 wurde der A2 Concept mit E-Power auf der IAA enthüllt, unter der Haube ein elektrischer Antrieb mit 85 kW/115 PS. Für 2015 war die Markteinführung des elektrischen Cityflitzers geplant, ein Konkurrent wäre der BMW i3 (ab 2013) gewesen.

Erst 2011 in Frankfurt enthüllt: Der Kleinwagen A2

Neben dem Preis sollen Audi auch die schlechten Absatzahlen der ersten Elektroautos schrecken, bisher sind weder Nissan Leaf noch Mitsubishi i-MiEV oder dessen Geschwister Peugeot iOn und Citroen C-Zero die großen Kassenschlager, eher im Gegenteil.

Audi A1 e-tron
Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid: Auch der Elektro-A1 soll den Briten zufolge (angeblich) vor dem Aus stehen...

Das Schicksal des A1 EV teilt laut „CAR“ wohl auch der zweie Audi-Stromer, nämlich der A1 e-tron, der wie die Modelle von General Motors (Chevrolet Volt, Opel Ampera) oder Fisker (Fisker Karma, Fisker Surf) auf E-Antrieb mit Range Extender baut. Auch hier sind den Ingolstädtern angeblich der Entwicklungsaufwand zu hoch und die Gewinnspannen zu klein. Audi kommentierte den Bericht bisher nicht, für bare Münze sollte man den CAR-Bericht also (noch) nicht nehmen.

Bilder: Audi