News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Kamera statt Heckscheibe: Audi R8 e-tron mit digitalen Spiegel

Audi R8 e-tron mit digitalen Innenspiegel

Mit dem R8 stellt der Ingolstädter Hersteller Audi bekanntlich einen recht flotten Sportwagen auf die Räder, der längst mit alternativen E-Antrieb erprobt wird. Just zum Jahresende ist eine kommerzielle Kleinserie geplant - ohne Heckscheibe, dafür mit Kamera!

Tatsächlich wird Audi seinen R8 e-tron, der Ende 2012 in die elektrische (Klein)Serie geht, mit einer Kamera ausstatten, eine Heckscheibe nämlich bekommt der Elektro-Sportler nicht. Innen setzt ein digitaler Innenspiegel in 7,7 Zoll die Bilder der Kamera um, die revolutionäre Idee kommt direkt aus dem Motorsport.

Audi R8 e-tron mit digitalen Innenspiegel

Bereits in Le Mans, wo Audi mit seinem Dieselhybrid R18 e-tron quattro angetreten war und als erster Hersteller überhaupt mit Hybridautos die 24 Stunden gewann, war das System verbaut. Mit dem R8 e-tron geht die Idee nun in die Serie, dessen Elektroantrieb übrigens satte 381 PS (280 kW) liefert.

Der digitale Innenspiegel jedenfalls generiert laut Audi dank Steuergerät stets kontrastreiche wie brillante Bilder, bei Dunkelheit verhindert eine intelligente Regelung, das die Scheinwerfer hinterherfahrender Autos blenden. Außerdem ist der „Spiegel“ des Elektroautos vom Fahrer zu dimmen oder sogar ganz zu deaktivieren, die Mini-Kamera mit nur wenigen Millimetern Objektiv-Durchmesser sitzt in einem Gehäuse, das bei kalten Temperaturen beheizt wird.

Audi R8 e-tron mit digitalen Innenspiegel
Winzige Kamera, digitaler Spiegel: Die neue Technologie wurde erstmals bei den 24 Stunden von Le Mans eingesetzt (© Audi)

Gegenüber herkömmlichen Innenspiegeln verspricht die Volkswagen-Tochter sogar ein „wesentlich“ größeres Sichtfeld, das Display ist mit AMOLED-Technologie versehen (Active Matrix Organic Light Emitting Diode), die ohne jede Hintergrundbeleuchtung auskommen.