News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Bilder & Infos: IAA-Studie Citroen Cactus kommt mit Air-Hybrid

Citroen Cactus IAA 2013

Zur nächste Woche eröffnenden IAA (12. bis 22. September) hatte Citroen unlängst eine Neuauflage seiner 2007er Studie Cactus versprochen, Infos blieben die Franzosen bisher allerdings schuldig. Nun hat Citroen mehr verraten...

Erste Bilder offenbaren eine recht rund geratene Studie, die laut Citroen nicht nur ein Concept Car ist, sondern eine „ernstzunehmende Vorschau auf die künftigen Modelle der C-Linie“. Das Konzept setzt laut Hersteller auf Nutzwert, Komfort und einfach zu bedienende Technologien; das „radikale Design“ verspricht dank optimierten Gewicht und Aerodynamik mehr Effizienz.

Citroen Cactus IAA 2013

Citroen Cactus 2013: Airbumps schützen Türen

Auch die „Airbumps“, welche in einem ersten Teaser von zarter Frauenhand gedrückt wurden, sind nun erklärt. Die grafischen Elemente dienen mittels ihrer weichen Oberfläche und Luftkapseln dem Schutz der Karosserie und insbesondere Türen. Mit der 2007er Studie Citroen C-Cactus hat die Neuauflage optisch übrigens nicht mehr allzu viel gemein. Abgesehen von dem nach wie vor runden Design zeigt sich der 2013er Cactus mit deutlich mehr Bodenfreiheit (21 cm), Dachreling, zusätzlichen Offroad-Elemente und kurzen Überhängen.

Citroen Cactus IAA 2013

Trotzdem gilt der 2007er C-Cactus quasi als eine Art spiritueller Ahn der neuen Studie. Wenig überraschend zeigt die Neuauflage obendrein etliche innovative Ideen wie den vereinfachten Fahrersitz, welcher alle Bedienfunktionen um eine digitale Schnittstelle vereint; LED-Lichtsignatur samt Tagfahrlicht DRL (Daytime Running Lights) oder LED-Rücklichter mit 3D-Effekt. Selbst in die Airbumps wurden Scheinwerfer einstalliert.

Citroen Cactus IAA 2013

Citroen Cactus: Abmessungen und Antrieb

Der Innenraum der Kompaktlimousine mit 4,21/1,75/1,53 Metern (Länge/Breite/Höhe) besticht mit viel Bewegungsfreiheit und - dank Panoramadach - Licht (1/3 Glasfläche zu 2/3 Karosserie), 7-Zoll-Bildschirm statt Kombiinstrument oder 8-Zoll-Touchscreen zur Bedienung von Klima- und Audioanlage, Navigationssystem, Internetdienste oder Fahrhilfen.

Citroen Cactus IAA 2013

Zuletzt dürfte der Antrieb interessant sein, wo die letzten Tage über Hybrid beziehungsweise Dieselhybrid und sogar Elektroantrieb spekuliert wurde. Tatsächlich setzt der Citroen Cactus auf den neuartigen Air Hybrid, den PSA Anfang des Jahres in Genf präsentierte und welcher für 2016 in Serie versprochen ist. Konkrete Daten zur Vollhybrid-Lösung nannte Citroen zwar noch nicht, via Druckluft und Hydraulik - statt E-Motor und Batterie - spart die Technik in der Stadt aber 45 Prozent Kraftstoff. Im Fazit verbraucht der Citroen Cactus auf 100 Kilometer weniger als drei Liter.

Citroen Cactus IAA 2013
Bilder Citroen