News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Harley-Davidson LiveWire: Kultmarke wird elektrisch

Harley-Davidson ist unter Bikern das, was Ferrari unter Sportwagenfans ist: Kult. Nun wagt Harley einen vollkommen unerwarteten Schritt und probiert sich elektrisch: Mit der LiveWire zeigt die US-Marke ihre erstes E-Motorrad.

Harley-Davidson Project LiveWire

Statt einem blubbernden Verbrenner ist der Harley Davidson LiveWire ein alternativer Elektroantrieb eingepflanzt, der 55 kW/74 PS bei 70 Nm maximales Drehmoment stemmt. Die Power reicht der Elektro-Harley für 150 km/h Spitze und einen Sprint von null auf 60 Meilen (96 km/h) in unter vier Sekunden. Zur Reichweite gibt es lediglich inoffizielle, widersprüchliche Angaben: Die einen melden 53 Meilen (85 km), die anderen 130 Meilen (208 km). Als Ladezeit gelten wieder 3,5 Stunden bei 220 Volt.

Elektro-Harley LiveWire: Vorerst keine Serie

Eine Serie der Harley-Davidson LiveWire ist derzeit übrigens noch nicht geplant, dafür eine Promo-Tour namens „Project LiveWire Experience“ quer durch die USA entlang der legendären Route 66. 2015 folgt eine Anschluss-Tour in Kanada und Europa. Fällt das Feedback der Tester positiv aus, würde einer Serie laut Harley - gegründet anno 1903 vor 111 Jahren - nichts im Wege stehen.

Harley-Davidson Project LiveWire

Trotz E-Motor soll die Harley-Davidson LiveWire übrigens einen unverwechselbaren, neuen Sound bieten. Harley-Vizepräsident Hans-Mark Richer:

„Der Sound ist ein klarer Bestandteil des Thrills. Er weckt Assoziationen zu den Kampfjets auf Flugzeugträgern. Dieser einzigartige Sound des Project LiveWire unterscheidet unser Bike von allen anderen, durch Verbrennungs- oder Elektromotoren angetriebenen Maschinen am Markt. Mit dieser Maschine bieten wir ein in jeder Hinsicht einzigartiges Fahrerlebnis. Unser Augenmerk liegt aber auf dem, was unsere Kunden für wichtig halten. Die Technologie des Elektroantriebs entwickelt sich sehr rasch weiter und wir sind überaus gespannt darauf, in der Project LiveWire Experience mehr von unseren Kunden zu erfahren, um die Erfolgsfaktoren in diesem Marktsegment noch besser einschätzen zu können.“

Wo und wann das Harley-Davidson Project LiveWire zu finden ist, können Fans online auf projectlivewire.com erfahren.

Bilder: Harley-Davidson


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 4 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!